Vernetzung der Seelsorge europaweit

(06.11.2023)

Das ganze Spektrum der Seelsorge kam Ende Oktober bei einem Treffen der Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Provinzen in Rom zur Sprache. Die gemeinsame Arbeit dient zugleich der Vorbereitung für das Generalkapitel 2024.

Europäische Arbeitsgruppe für Pastoral traf sich in Rom

Die Arbeitsgruppe für Pastoral der Europäischen Ordensregion traf sich am 30. und 31. Oktober 2023. Anwesend waren Laura Zorzela als Vertreterin der Mailändischen und der Römischen Provinz, Pater Thomas Väth als Vertreter der Bayerischen, Österreichischen und Polnischen Provinz, Thomas Callies als Vertreter der Französischen Provinz, Lourdes Casas als Vertreterin der Spanischen Provinz und Susana Queiroga als Vertreterin der Portugiesischen Provinz, die den Vorsitz der Gruppe innehat.

Die Themen, die am 30. Oktober diskutiert wurden, waren die Kriterien für die Erfassung von spirituellen Bedürfnissen, das Profil des Mitarbeiters im Bereich der religiösen und spirituellen Betreuung, eine Reflexion über die geplante Ressourcenplattform und die im Pastoralbuch des Ordens verwendeten Definitionen. Am Vormittag des 31. Oktober wurde über die laufenden Projekte in den einzelnen Provinzen berichtet und eine Reihe von Vorschlägen für die künftige Arbeit der Arbeitsgruppe gemacht.

Da das Generalkapitel in einem Jahr stattfinden wird, wird die Gruppe kein weiteres Arbeitstreffen abhalten, sondern sich online treffen, um mit Hilfe der Sensing-Methode, die für die Vorbereitung des Kapitels gewählt wurde, einige Aspekte der Pastoralarbeit zu analysieren und zu vertiefen.

Pater Thomas Väth ist 1. Provinzrat der Bayerischen Ordensprovinz, Prior in Regensburg und Klinikseelsorger und gehört zudem der Vorbereitungsgruppe für das nächste Generalkapitel an, das 2024 in Częstochowa, Polen, stattfinden wird.

Text: Generalkurie Rom/Kio 
Foto: Europäische Arbeitsgruppe für Pastoral: (von links), Thomas Callies, Pater Thomas Väth, Laura Zorzela, Lourdes Casas und Susana Queiroga.
(c) Generalkurie Rom