Podcast über Johannes von Gott

(05.03.2024)

Er war Soldat, Arbeiter, Buchhändler und Bettler - Johannes von Gott (1495 bis 1550) führte ein abenteuerliches Leben. Dann kam der Wendepunkt: Am 20. Januar 1539 hört er eine Predigt des heiligen Johannes von Ávila - und er bekehrt sich zum christlichen Glauben...

Unter dem Leitspruch unseres Ordensgründers "Das Herz befehle"  erschien im Deutschlandradio/Deutschlandfunk Kultur ein Radio-Feature über das Leben und Wirken des Johannes von Gott.

Als im Frühjahr 1495 in einem kleinen portugiesischen Dorf der kleine João (Juan) Ciudad Duarte auf die Welt kam, konnte niemand ahnen, dass er später einmal die Welt bewegen wird und mit dem Namen Johannes von Gott als Stifter des Ordens der Barmherzigen Brüder Geschichte schreibt.....

Podacast über das Leben des Johannes von Gott 

Unter diesem Link können Sie den Podcast des Regensburger Autors Christian Feldmann hören: (Länge: 22.50 min) 

"Das Herz befehle!" Katholisch, Regensburg (deutschlandfunkkultur.de)

„Das Herz befehle!“ - Wie der heilige Johannes von Gott das moderne Krankenhaus erfand
Von Christian Feldmann, Regensburg
Katholische Kirche