Patronatsfest zur Heiligen Familie

(19.01.2024)

In Gremsdorf feierten alle mit dem neuen Bamberger Oberhirten

Herwig Gössl wird am 2. März als neuer Erzbischof von Bamberg in sein Amt eingeführt. Am 14. Januar zelebrierte er den Gottesdienst zum Familienfest.

„Leben heißt immer auch hoffen, dass Leben in Frieden möglich ist“

Unter diesem Motto feierte die Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder Region Mittelfranken am 14. Januar das Patronatsfest der Klosterkirche zur Heiligen Familie in Gremsdorf .

Die geladenen Gäste, Klientinnen und Klienten und Mitarbeitenden freuten sich, die Feierlichkeit des Patronatsfests am vergangenen Sonntag wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche beginnen zu können. Neben Provinzial Frater Rudolf Knopp gehörten unter anderem auch der Gremsdorfer Bürgermeister Norbert Walter und Altbürgermeister und Ehrenmitglied Waldemar Kleetz zu den Ehrengästen. Aufgrund der Corona-Hygienerichtlinien musste man in den vergangenen Jahren auf einen Gottesdienst in den Räumlichkeiten der Kirche verzichten. Umso größer war die Freude, das Familienfest in diesem Jahr wieder in der Klosterkirche feiern zu können.

Den Gottesdienst zelebrierte der neu ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl. Bereits als Weihbischof pflegte er eine enge Verbindung zur Einrichtung der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf und weihte dort beispielsweise das neueste Wohnhaus Jonas, welches speziell auf die Bedarfe von Menschen im Autismus-Spektrum angelegt ist.

Nach der Berufung in sein neues Amt als Erzbischof besuchte Herwig Gössl nun erstmals wieder die Einrichtung und empfing die vielen Gäste in der Klosterkirche mit einem ergreifenden Gottesdienst, der inmitten der vielen dunklen und erdrückend zu scheinenden Ereignisse in der Welt Licht und Hoffnung spendete. Musikalisch untermalt wurden die Feier durch die schönen Klänge der Siemens Healthcare Concert Band von der Empore der Kirche.

Im Anschluss traf man sich zum gemeinsames Mittagessen im Forum. Liebevoll gedeckte Tafeln und ein leckeres Drei-Gänge-Menü, gezaubert von der hauseigenen Großküche, luden zum familiären Beisammensein und Austausch ein. Der schöne Tag wurde abgerundet von einem Konzert der Siemens Healthcare Concert Band. Mit einem musikalischen Mix aus Pop und Rock sorgte die Gruppe für Begeisterung.

Text und Fotos: (c) Behindertenhilfe Barmherzigen Brüder Region Mittelfranken/Michelle Fischer