Neues aus dem Noviziat

(15.06.2023)

Zwei Jahre dauert die geistliche und praktische „Grundausbildung“ im europäischen Noviziat in Brescia (Italien). Zum zweiten Mal konnte nun in der Kirche St. Ursula wieder eine Profess gefeiert werden.

Einfache Profess von Frater Vitalii Syzonenko in Brescia

Am 26. April, dem Gedenktag Maria, Mutter vom Guten Rat, legte im europäischen Noviziat der Barmherzigen Brüder in Brescia, Italien, der Novize Vitalii Syzonenko aus der Polnischen Provinz seine zeitliche Profess ab. Pater Massimo Villa, der Provinzial der Provinz Lombardo-Venetien zelebrierte den Gottesdienst, während die Professgelübde selbst von Frater Franciszek Salezy Chmiel, dem Provinzial der Polnischen Provinz, entgegengenommen wurden. An der Professfeier nahmen zahlreiche Mitbrüder, Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Freunde aus der Polnischen, Österreichischen und der Lombardo-Venetischen Provinz teil.

Während seiner zwei Jahre im europäischen Noviziat der Barmherzigen Brüder in Brescia konnte Vitalii die tiefe Erfahrung der persönlichen Begegnung mit Gott, der Gemeinschaft und im Dienst für bedürftige Menschen erfahren und leben. Es war die zweite Profess, die im europäischen Noviziat gefeiert wurde.

Wir danken Gott für das Geschenk dieser Berufung und hoffen, dass Frater Vitalii den Menschen weiterhin helfen wird, indem er sein Leben in den Dienst der Ärmsten und Bedürftigsten unseres Hospitalordens stellt.“

Frater Luis Marzo
Magister der Novizen, 
Europäisches Noviziat der Barmherzigen Brüder in Brescia

 

Die Ausbildung der Barmherzigen Brüder

Der Weg in den Orden der Barmherzigen Brüder verläuft in mehreren Abschnitten. Am Beginn steht für etwa ein halbes Jahr das Postulantat, in dem der „Kandidat“ in einer Brüdergemeinschaft mitlebt. Bei der Einkleidung erhält er das Ordenskleid und einen Ordensnamen und tritt in das Noviziat ein. In den zwei Jahren des Noviziats absolvieren die jungen Ordensbrüder eine geistliche und praktische Grundausbildung. Sie sollen ihre Beziehung zu sich selbst, zu Gott und zu ihren Mitmenschen vertiefen. In theoretischen Unterrichtseinheiten lernen die Novizen zum Beispiel die Ordensregel des heiligen Augustinus, das Leben des heiligen Johannes von Gott und wichtige Dokumente des Ordens und der Kirche kennen. In Praxiseinsätzen im Krankenhaus, in Einrichtungen für Menschen mit Behiniderungen, im Altenheim können sie testen, ob sie gerne mit Menschen arbeiten.

Nach dem Noviziat legen die Brüder die Ordensgelübde auf Zeit ab, ihre Einfache Profess, und treten in das Scholastikat ein – es dauert fünf oder sechs Jahre, nach denen sie sich in der Feierlichen Profess endgültig an den Orden binden.

Weitere Neuigkeiten finden Sie direkt auch auf dem Facebook-Account des Noviziats unter  https://www.facebook.com/noviziatoeuropeofatebenefratelli

Newsletter des Europäischen Noviziates in Brescia

Das Europäische Noviziat der Barmherzigen Brüder veröffentlichte den zweiten Newsletter über die Aktivitäten der letzten drei Monate.

Sie finden den Newsletter hier unten als Download