Jubiläumsmarke für Vatikanapotheke

(25.03.2024)

Heuer feiert die Vatikanapotheke ihr 150-jähriges Bestehen. Die Vatikanische Post gratuliert "unserer Apotheke" mit einer Sondermarke.

Sonderbriefmarke zum Jubiläum

150 Jahre Vatikanapotheke

In diesem Jahr feiert die Vatikanapotheke ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt die Vatikanische Post eine Sonderbriefmarke zum Jubiläum heraus.

Die Briefmarke nach einem Entwurf von Raúl Berzosa stellt den heiligen Johannes von Gott mit einem Apotheker und einem Kunden dar. Im Hintergrund sieht man der Petersdom und unten das Logo der Barmherzigen Brüder, einen Granatapfel mit einem Kreuz.

Papst Pius IX. und ein Barmherziger Bruder aus Bayern prägten den Anfang

Am 2. März 1874 schlug Kardinal Giacomo Antonelli im Namen von Papst Pius IX. dem Generalprior des Hospitalordens, Pater Giovanni Maria Alfieri, vor, im Vatikan eine Apotheke zu errichten. Bereits zwei Tage später wurde der aus Bayern stammende Pater Eusebius Frommerberufen, für den Papst und die Kardinäle ein Medikamentendepot zu führen. Der Ordenspriester war zu dieser Zeit Apotheker im Krankenhaus auf der Tiberinsel. 1892 wurde bei der Vatikanapotheke ein Brüderkonvent errichtet. Die Barmherzigen Brüder waren und sind nicht nur in der Verwaltung der Apotheke und der Ausgabe von Arzneimitteln tätig, sondern leisten dem Papst, den im Vatikan residierenden Kardinälen und Prälaten Pflegetätigkeiten.

Die Apotheke war unter der Veranda des Hofes von San Damasus untergebracht. Im Laufe der Zeit, gerade im Jahr der Lateranverträge, 1929, wurde sie in ein größeres Gebäude, das heutige, in den Palazzo del Belvedere verlegt. Die neuen Räumlichkeiten wurden am 7. Februar 1930 eingeweiht. Im Laufe der Jahre hat die Apotheke mehrere Umstrukturierungen erfahren, von denen die letzte, die zwischen 2017 und 2020 durchgeführt wurde, die längste und wichtigste war.

Heute bietet die Vatikanische Apotheke nicht nur den Mitarbeitern des Vatikans und den Bewohnern der Vatikanstadt einen wesentlichen Dienst an, sondern auch allen, die besondere Medikamente benötigen. 

Frater Magnus Morhardt

Quelle: https://www.vaticanstate.va/.../199-filatelia-2024/3175.html

Hier geht es zum Link: doch vorab bitte unbeingt AGB lesen:
(19-02-2024) 150th Anniversary of the Vatican Pharmacy (cfn.va)

 

Foto: Johannes von Gott ziert die Sondermarke zum Jubiläum der Vatikanapotheke 
(c) Poste Vaticane/Vatikanpost