Europäische Regionalkonferenz in Marseille

(13.11.2023)

Am 13. November begann im französischen Marseille die Europakonferenz des Ordens. Hauptinhalt ist die Vorbereitung des Generalkapitels 2024 in Polen. Auch die Bayerische Ordensprovinz ist mit Brüdern und Mitarbeitenden vertreten.

Weichenstellungen für das Generalkapitel 2024 auf Europaebene

Angereist sind Ordensbrüder und Mitarbeitende aus den europäischen Provinzen. Aus der Bayerischen Ordensprovinz sind Provinzial Frater Rudolf Knopp und die Provinzräte Pater Thomas Väth und Frater Richard Binder sowie Vertreter und Vertreterinnen aus den Bereichen Krankenhaus und Behindertenhilfe sowie der Träger GmbH mit dabei.

Generalprior Pater Jesús Etayo (linkes Foto) eröffnete die Konferenz. Das Tagesthema heute lautete „Der Orden in Europa“. Anschließend referierte Klaus Mutschlechner, Mitarbeiter der Generalkurie in Rom, über die "Präsenz des Ordens in Europa" (siehe 3. Foto) Am 15.November wird es einen Beitrag von Pater Thomas Väth geben zu: "Hospitalität in einer Welt im Wandel: Welche Aspekte müssen wir angesichts der Veränderungen, die sich ankündigen, stärker beachten? Vorausschau 2030”. 
Bis zum 17. November werden die Teilnehmenden in zahlreichen Arbeitsgruppen, durch Vorträge, Impulse und im gemeinsamen Gebet die Weichenstellungen für das Generalkapitel auf Europaebene mit vorbereiten. 

kio

Fotos: (c) Barmherzige Brüder/Provinzial Frater Rudolf Knopp