Segnung Zweigwerkstätte Regensburg

(20.03.2024)

Ein goldener Schlüssel, ein Segen und viele Gratulanten. An die 100 Gäste waren am 15. März bei der Segnung der Zweigwerkstätte in Regensburg geladen.

Den Weg gemeinsam weitergehen

Segen für die Johann-von-Gott-Zweigwerkstatt in Regensburg

Spürbare Einigkeit herrschte am 15. März in der Alten Straubinger Straße 31 in Regensburg: In der neuen Zweigwerkstätte wird den Beschäftigten ein Mehr an Betreuungsqualität und sozialen Teilhabechancen ermöglicht. Zur Segnung des Gebäudes waren an die 80 Festgäste geladen, die Geschäftsführer Roland Böck Roland Böck von den Barmherzigen Brüdern Reichenbach aufs Herzlichste begrüßte. Allen voran Bezirkstagspräsident Franz Löffler, die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Provinzial Frater Rudolf Knopp.

In ihren Grußworten zeigten sie Respekt und Anerkennung für das neue Projekt. Bezirkstagspräsident Franz Löffler versicherte: „Wir sind ein langjähriger Partner des Ordens und werden den Weg gemeinsam weitergehen.“ Inklusion müsse in den Köpfen der Menschen ankommen. „Orte wie diese erfüllen einen doppelten Auftrag“, verdeutlichte die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Denn: Sie verhelfen Menschen mit Behinderung einer sinnstiftenden Aufgabe nachzugehen und bieten dazu einen Ort des sozialen Miteinanders. Beide zollten vor allen Dingen den Mitarbeitenden größten Respekt für ihre Fachkompetenz und ihren „Einsatz mit Herz“.

Provinzial Frater Rudolf Knopp dankte allen, die zur Realisierung der Werkstätte beigetragen haben, und beglückwünschte diejenigen, die hier ihren Arbeitsplatz gefunden haben. „Mit dem Segen lässt man sich auf Gotte ein“, verdeutlichte er und: „Mögen Sie im Alltag spüren, dass Gott den Weg mit uns geht.“

Architekt Michael Naumann lobte die ausgesprochen konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Auch wenn der Weg nicht immer leicht war, wenn er gemeinsam gegangen wird, führe er irgendwann zum Erfolg. „Dieser goldene Schlüssel möge Sie begleiten.“ Damit übergab er ihn an Werkstattleiter Christian Keilmann, der ihn weiter reichte an Abteilungsleiter Stefan Raith, der die Verantwortung in Regensburg trägt.

Die Segnung führte Prior Frater Thomas Väth durch das ganze Gebäude, musikalisch bestens untermalt von Markus Niemeier und Alfred Stadler. Aber auch alle Beschäftigten präsentierten sich ausgezeichnet: Eva-Maria Mayer an der Gitarre begleitete einen Werkstattbeschäftigten an der Veeh-Harfe und die „ganze Mannschaft“ sang begeistert: "An Tagen wie diesen…"

Michaela Matejka
Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH Oberpfalz