Das Johannes-von-Gott-Fest in Brescia

(12.03.2024)

Im europäischen Noviziat in Brescia wurde die Freude über den Festtag mit anderen geteilt. Gefeiert wurde mit Gottesdienst, einem Theaterstück und einem Quiz zu Leben und Wirken unseres Ordensheiligen.

Clemens Schuster, Novize aus der Bayerischen Ordensprovinz, hat uns schöne Fotos geschickt. Er schreibt: 

Am 8. März ist der Gedenktag unseres Ordensvater Johannes von Gott. Auch im europäischen Noviziat wurde der Festtag begangen; begonnen haben wir in der Früh mit dem Gottesdienst in der Kirche, die die Novizen bei der täglichen Messe besuchen; ich habe an diesem Tag dort den Gottesdienst gestaltet. 

Wir Brüder haben einen Fokus auf das Apostolat mit den Kranken, Bedürftigen und Armen, das zeigt sich gerade auch an solchen Tagen: Wir versuchen unseren Glauben, das Charisma und die Bedeutung des Tages in unseren Einrichtungen weiterzugeben. Für die Novizen gestaltet sich das konkret darin, dass sie die Brüder in ihrem Krankenhaus beim Gottesdienst unterstützt haben und dann mittags in der Obdachloseneinrichtung unseren täglichen Dienst durchführten.

Abends haben die Novizen dann in der Obdachloseneinrichtung zusammen mit den Bewohnern der Locanda und des Nacht-Asyls gefeiert. Es gab ein gemeinsames Abendessen und danach haben wir das Leben des Johannes von Gott in einem Theaterstück veranschaulicht und noch eine Quiz-Runde darüber gemacht.

Clemens Schuster, 
Novize aus der Bayerischen Ordensprovinz
Europäisches Noviziat in Brescia, Italien