Aufnahme in das Noviziat

(02.10.2023)

Große Freude am Erzengelfest: Clemens Schuster aus der Bayerischen Ordensprovinz ist nun einer der vier Novizen im Europäischen Noviziat in Brescia. Auch Provinzial Frater Rudolf Knopp war bei der Aufnahme in Italien dabei.

Am Fest der heiligen Erzengel, am 29. September, wurden vier Postulanten in das europäische Noviziat der Barmherzigen Brüder in Brescia (Italien) aufgenommen. Es sind dies: Clemens Schuster aus unserer Bayerischen Ordensprovinz, Balint Brenner aus der Österreichischen  Provinz, Luís Quintanilla aus Spanien und Tiago Miguel Rodrigues aus Portugal. 
Der Vesper stand Pater Massimo Villa, Provinzial der Lombardo-Venetischen Provinz vor. Zusammen mit Frater Rudolf Knopp, Provinzial unserer Ordensprovinz, nahm er die vier jungen Männer ins Noviziat auf. Begleitet werden sie dort Novizenmeister Frater Luis Marzo aus Spanien. Zwei Jahre dauert nun die geistliche und praktische „Grundausbildung“  

Wir bitten um das Gebet für die vier Novizen und wünschen ihnen eine gesegnete Zeit im zweijährigen Noviziat! 

Frater Magnus Morhardt

Die Ausbildung der Barmherzigen Brüder

Der Weg in den Orden der Barmherzigen Brüder verläuft in mehreren Abschnitten. Am Beginn steht für etwa ein halbes Jahr das Postulantat, in dem der „Kandidat“ in einer Brüdergemeinschaft mitlebt. Bei der Einkleidung erhält er das Ordenskleid und einen Ordensnamen und tritt in das Noviziat ein. In den zwei Jahren des Noviziats absolvieren die jungen Ordensbrüder eine geistliche und praktische Grundausbildung. Sie sollen ihre Beziehung zu sich selbst, zu Gott und zu ihren Mitmenschen vertiefen. In theoretischen Unterrichtseinheiten lernen die Novizen zum Beispiel die Ordensregel des heiligen Augustinus, das Leben des heiligen Johannes von Gott und wichtige Dokumente des Ordens und der Kirche kennen. In Praxiseinsätzen im Krankenhaus, in Einrichtungen für Menschen mit Behiniderungen, im Altenheim können sie testen, ob sie gerne mit Menschen arbeiten.

Nach dem Noviziat legen die Brüder die Ordensgelübde auf Zeit ab, ihre Einfache Profess, und treten in das Scholastikat ein – es dauert fünf oder sechs Jahre, nach denen sie sich in der Feierlichen Profess endgültig an den Orden binden.

Weitere Neuigkeiten finden Sie direkt auch auf dem Facebook-Account des Noviziats unter  https://www.facebook.com/noviziatoeuropeofatebenefratelli