Finanzkommission tagte in Wien
Finanzen des Ordens weltweit im Blick
Auf Einladung des langjährigen Kommissionsmitglieds Direktor Adolf Inzinger, Gesamtleiter der Österreichischen Ordensprovinz, tagte die Finanzkommission der Generalkurie der Barmherzigen Brüder Ende März ausnahmsweise nicht in Rom, sondern in Wien.
Den Vorsitz führte Generalrat Joaquim Erra Mas, der gemeinsam mit Finanzbuchhalter Pietro Cacciarelli und Klaus Mutschlechner, Mitarbeiter der Generalkurie und Dolmetscher, aus Rom angereist war. Aus Bayern waren Provinzial Frater Rudolf Knopp und Verwaltungsdirektor Ansgar Dieckhoff gekommen, aus Spanien Verwaltungsdirektorin Dolores Saenz, als Vertreter der Römischen Ordensprovinz Finanzdirektor Antonio Barnaba.
In Vertretung von Direktor Inzinger, der verhindert war, begrüßte der Kaufmännische Leiter der Ordensprovinz Dipl. Ing. Bertram Gangl die Gäste, Mag. Doris Bieber, Leiterin der Abteilung Rechnungswesen und Controlling, hielt sein Referat.
Abgesehen von der Erstellung der Budgets und der Bilanzen für die Generalkurie obliegt der Finanzkommission die Finanzaufsicht über die Einrichtungen des Ordens weltweit.
Text/Fotos: Barmherzige Brüder Österreichische Ordensprovinz