Hochfest Maria - Patronin des Hospitalordens

Termin: 18.11.2023
Beginn: 00:00
Ende: 23:50
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Schutzmantelmadonna_Kiderle.jpg

Am dritten Samstag des Monats November feiern die Barmherzigen Brüder das Hochfest "Maria Schutzfrau des Hospitalordens". 

Es ist das wichtigste Marienfest im Orden der Barmherzigen Brüder. Die Brüder erinnern dabei an die Verehrung Mariens durch ihren Ordensgründer Johannes von Gott. Dieser hatte durch die Gottesmutter bis hin zu seiner Todesstunde Hilfe und Trost erfahren. Maria versicherte ihm laut eine Legende vor dem Tod, dass sie stets seinen Söhnen, den von ihnen betreuten Kranken und deren Wohltätern ihren Schutz gewährt habe. 

Das "Unter deinem Schutz und Schirm" (lateinisch:Sub tuum praesidium)  ist eines der ältesten Mariengebete. Seit Jahrhunderten stellen sich Gläubige und geistliche Gemeinschaften unter den Schutz Mariens.Der Schutzmantel hat dabei eine symbolische Bedeutung. Bei Königen und Königinnen ist er Zeichen der Herrschaft und Würde. Auch symbolisiert er Schutz und Geborgenheit.