Gedenktag Maria vom guten Rat

Termin: 26.04.2024 - 31.12.2024
Beginn: 00:00
Ende: 23:50

Das Fest der seligsten Jungfrau Maria, der Mutter vom guten Rat, wurde im Jahr 1787 im Hospitalorden der Barmherzigen Brüder eingeführt.

Die Marienverehrung wurde immer als überaus kostbares Erbe des Ordensgründers Johannes von Gott betrachtet. Einerseits, um die bereits bestehende Verehrung der seligsten Jungfrau bei den Brüdern weiter zu fördern, andererseits, um ihre mütterliche Hilfe zu erflehen.

Bei den wichtigsten Entscheidungen des Ordens wurde Maria zurate gezogen. Der heutige Gedenktag soll uns einladen, vom Herrn die Gabe des Rates zu erbitten, damit er uns erkennen lasse, was ihm gefällt und was uns leiten soll in der Ausübung unseres Krankenapostolats.

Das Gnadenbild stammt aus der Kirche der Barmherzigen Brüder in Cernik, Kroatien.
(c) Pater Cosimo Massimo Villa.