Gedenktag des seligen José Olallo Valdés

Termin: 12.02.2023
Beginn: 00:00
Ende: 23:50

Heute gedenkt der Orden der Barmherzigen Brüder weltweit des seligen Frater José Olallo Valdés (1820-1889), der Anfang des 19. Jahrhunderts in Kuba segensreich in der Krankenpflege wirkte.

Sein großes medizinisches Fachwissen, seine Glaubensstärke, sein Einsatz für Arme und Kranke und Invaliden - auch während des zehnjährigen Unabhängikeitskrieges (1868-1878) Kubas gegen Spanien, verschafften Frater Olallo Repekt und große Verehrung.

Er starb am 7. März 1889, nachdem er sich 13 Jahre lang aufopferungsvoll als einzig verbliebener Bruder um Patienten und Arme im Krankenhaus gekümmert hatte. Auf seinem Grabstein steht: „Frater Olallo, die Armen, die getröstet von dir gestorben sind, erwarten dich, die Armen, die du untröstlich zurückgelassen hast, beten für dich." Er wurde am 29. November 2008 in Camagüey (Kuba) seliggesprochen.
 

Mehr über den seligen Frater José Olallo Valdés finden Sie hier: