Gedenktag des heiligen Benedikt Menni

Termin: 24.04.2024 - 31.12.2024
Beginn: 00:00
Ende: 23:50

HL. BENEDIKT MENNI (1841-1914)

italienischer Barmherziger Bruder, Ordenspriester und Experte in der Behindertenhilfe

Gedenktag am 24. April

Eine bedeutende Persönlichkeit des 19./20. Jahrhunderts im Orden der Barmherzigen Brüder war der heilige Benedikt Menni. Ihm gelang die Wiedererrichtung des Ordens in verschiedenen Ländern, er gründete eine Schwesterngemeinschaft und war kurzzeitig Generalprior des Hospitalordens.

Angelo Ercole Menni wurde 1841 in Mailand als Sohn eines Holzhändlers geboren. In seiner Heimatstadt arbeitete er als Bankangestellter. Die Barmherzigen Brüder lernte er 1859 kennen, als er im Krankenhaus Lodi bei Mailand nach der Schlacht von Magenta bei der Pflege Verwundeter half. Nach dem Ordenseintritt und Theologiestudium wurde Benedikt Menni 1866 zum Priester geweiht und erhielt bereits ein Jahr darauf vom Ordensgeneral Giovanni Maria Alfieri den Auftrag, den Orden auf der Iberischen Halbinsel wieder zu errichten. (...)

In Ciempozuelos bei Madrid war er Mitbegründer der Hospitalschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu, die insbesondere psychisch kranke und behinderte Frauen betreuten. (...)

Benedikt Menni starb am 24. April 1914 in Dinan (Frankreich). 1985 wurde er von Papst Johannes Paul II. selig- und 1999 heiliggesprochen.

Mehr über den heiligen Benedikt Menni finden Sie hier

Unsere Veröffentlichung über Benedikt Menni ist unter dem Punkt Publikationen zu finden und kann über unseren Johann von Gott Verlag bestellt werden.