Fest des heiligen Karl Borromäus

Termin: 04.11.2024 - 31.12.2024
Beginn: 00:53
Ende: 23:50

Kirchenreformer und Patron der bayerischen Provinz
Fest des heiligen Karl Borromäus am 4. November

Der heilige Karl Borromäus war zwar kein offizieller Kardinalprotektor des Ordens der Barmherzigen Brüder – dazu wurde 1591 als erster Kardinal Girolamo Rusticucci ernannt. Dafür hat sich der Mailänder Erzbischof und Patron der Bayerischen Ordensprovinz schon vor Rusticucci tatkräftig beim Papst für die Anliegen der jungen Ordensgemeinschaft eingesetzt.

Karl Borromäus wurde 1538 in Arona am Lago Maggiore als Sohn der einflussreichen Adeligen Margherita de‘ Medici geboren. Karl wurde mit zwölf Jahren Abt der Benediktinerabtei von Arona. Dies war ein lukratives Amt. Später absolvierte er in Pavia erfolgreich ein Jurastudium.

Bescheidenheit trotz steiler Karriere

Als sein Onkel Giovanni Angelo Medici 1559 als Pius IV. Papst wurde, holte ihn dieser nach Rom. Der 21-jährige wurde Geheimsekretär seines Onkels, aber auch Kardinal-Diakon und Administrator des Bistums Mailand. Trotz dieser steilen kirchlichen Karriere führte Karl ein vorbildliches Leben und versah seine Aufgaben mit Pflichtbewusstsein. Die Umsetzung der Beschlüsse des Konzils von Trient, an dessen letzter Phase er teilgenommen hatte, zeichnete seine weitere Tätigkeit aus. Er berief Synoden ein und verfasste den Römischen Katechismus, der bis zur Veröffentlichung des aktuellen Glaubenskompendiums im Jahr 1992 Gültigkeit hatte.

1563 wurde Karl Borromäus zum Priester und wenig später zum Bischof geweiht. Als Erzbischof von Mailand lebte er äußerst bescheiden und besuchte auf Visitationsreisen beinahe alle Pfarreien seiner großen Diözese. Auch in Mailand setzte sich Karl für Reformen in der Kirche ein, indem er etwa Priesterseminare gründete und Ordensgemeinschaften wie den Jesuitenorden förderte.

Während der Pestjahre 1576 bis 1578 rettete er zahlreichen Menschen das Leben. Auf seine eigene Gesundheit achtete er dabei wenig. Karl Borromäus starb, geschwächt durch seine unermüdliche Tätigkeit, am 3. November 1584 mit 46 Jahren in Mailand. Papst Clemens VIII. sprach 1602 den großen Seelsorger selig; am 1. November 1610 nahm Papst Paul V. seine Heiligsprechung vor. 1851 wurde er Patron der neu gegründeten Bayerischen Ordensprovinz.

Frater Magnus Morhardt