Erzengelfest

Termin: 29.09.2024 - 31.12.2024
Beginn: 00:25
Ende: 23:50

Fest der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael

Raphael gilt der Legende nach als der Helfer des heiligen Johannes von Gott.  · 

Heiliger Erzengel Raphael - Helfer des Johannes von Gott 

Der heilige Erzengel Raphael, dessen hebräischer Name Rafaël „Gott heilt" bedeutet, wird zusammen mit den beiden Erzengeln Michael („Wer ist wie Gott?") und Gabriel („Gott ist Kraft") mit einem Festtag heute, am 29. September, dem Erzengelfest, geehrt.

Für den Hospitalorden der Barmherzigen Brüder hat gerade der Erzengel Raphael eine große Bedeutung, ist er doch dem Ordensgründer Johannes von Gott mehrfach erschienen und wird daher - neben der Gottesmutter Maria - als „Mitpatron" verehrt. Am 4. Mai 1748 genehmigte Papst Benedikt XIV. diesen Titel auf Bitten der Brüder.

Den Hintergrund für die Verehrung bildet die Legende, nach der Raphael nachts dem überforderten Johannes von Gott half, Gebrechliche in dessen Krankenhaus zu bringen. Auch dort geht ihm der Erzengel inkognito zur Hand, indem er die Räume putzt, die Betten macht und Johannes einen Korb mit Brot für die Armen bringt. Die Hilfe des Erzengels macht deutlich, dass die Pflege und Betreuung von Armen, Kranken und Bedürftigen ein Werk ist, das Gott gefällt.

Raphael als Begleiter und Patron der Pilger

Auch soll Johannes von Gott, die heiligen Sterbesakramente empfangend, in einer Vision von der Gottesmutter Maria die Gnade empfangen haben, dass diese ihm den Schweiß vom Angesicht abwischte und die Versicherung gab: „Mein Sohn! Ich verlasse meine frommen Diener nicht bei ihrem Tode. Deine Armen werde ich schützen." Maria wurde hierbei vom heiligen Evangelisten Johannes und dem Erzengel Raphael begleitet.

Die Figur des Erzengels Raphael ist in der Bibel verknüpft mit der Geschichte des Tobias (Tob 5,4-12,22) im Alten Testament. Tobias ist der Sohn des frommen Israeliten Tobit. Raphael begleitet Tobias auf einer gefährlichen Reise und führt ihn zu seiner künftigen Frau Sara, die er von einer bösen Macht befreit. Zudem gelingt es Tobias mit der Hilfe Raphaels seinen Vater von der Blindheit zu heilen. Raphael wird als Patron der Pilger und Reisenden meist in Pilgerkleidung mit einem Reisestab und einem Fisch dargestellt.

Frater Magnus Morhardt