Vorbereitung des Generalkapitels 2024

(24.04.2024)

Im Herbst 2024 findet vom 15. Oktober bis 7. November das 70. Generalkapitel des Ordens im polnischen Częstochowa statt. Auch in der Bayerischen Ordensprovinz laufen bereits die Vorbereitungen – in den sogenannten sensing groups.

Prozess der Wahrnehmung 

In der Katholischen Kirche hat sich seit langem die Methode „Sehen –  Urteilen – Handeln“ bewährt. In den letzten Jahrzehnten wurde diese Methode mit verschiedenen Schwerpunkten immer wieder weiterentwickelt. Für das Generalkapitel hat die Generalleitung eine Variante gewählt, die mit dem Sehen (=Wahrnehmen) bereits vor dem eigentlichen Generalkapitel im Herbst 2024 beginnt.

In unserer Ordensprovinz wurden hier hierfür fünf sogenannte sensing groups gebildet  Diese haben die Aufgabe den Ist-Zustand wahrzunehmen und diese Bestandsaufnahme unbewertet an das Generalkapitel weiterzuleiten. Die Themen für die sensing groups in Bayern und den anderen Provinzen wurden bei den Regionalkonferenzen erarbeitet. (für Europa Mitte November 2023 in Marseille)

Die Teilnehmer des Generalkapitels können dann auf eine weltumfassende Bestandsaufnahme zurückgreifen, diese in Gespräch und Gebet vertiefen, um dann konkrete Beschlüsse (Urteile) zu fassen. Im Anschluss an das Kapitel, werden diese Beschlüsse das Handeln in den einzelnen Provinzen prägen und beeinflussen.

Die sensing groups dienen im Prozess der Vorbereitung auf das Generalkapitel der Wahrnehmung, während die Beurteilung im Kapitel selbst erfolgt. In der Bayerischen Provinz wurden fünf sensing groups eingerichtet, je zwei im Bereich des Krankenhausverbunds, des Verbundes der Behindertenhilfe sowie auf Provinzebene. Sie reichen von Sozialer Inklusion, Kommunikation und Kooperation bis hin zur Kultursensibilität.

Frater Rudolf Knopp
Provinzial der Bayerischen Ordensprovinz

Weitere Informationen finden Sie fortlaufend auf der Internationalen Website unter:

generalchapter-2024.org/portal/gc/de/home

Hier zum Beispiel: sensing group - Soziale Inklusion 

Meeting of the Sensing groups – Bavarian Province (generalchapter-2024.org)

Foto: Treffen der AG Soziale Inklusion: (von links) Marco Schleicher, Schulleiter, Markus Niemeier, Förderstättenleiter, Katharina Werner, Stabsstelle Bildung/Projekte und Beate Drückler, Wohnbereichsleiterin.
(C): Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH/Doris Zwick