Visitationabschluss in Weltenburg

(24.05.2023)

Am 23. Mai ging die gut sechswöchige Kanonische Visitation in der Bayerischen Ordensprovinz im Beisein von Generalprior Pater Jesús Etayo im Kloster Weltenburg zu Ende. Heute trafen sich die Definitorien der Bayerischen und Österreichischen Provinzen.

 

Lob, Dank und Ermutigung

Der Erste Generalrat Frater Joaquim Erra Mas bedankte sich am Vormittag  bei den bayerischen Mitbrüdern und den Leitenden der Einrichtungen der Bayerischen Ordensprovinz für die vielfältigen Eindrücke, die Gastfreundschaft und die hohe Professionalität, die ein besonderes Kennzeichen der Bayerischen Provinz sei. Auch habe er beispielsweise gelernt, dass in Deutschland das "Bundesteilhabegesetz" in der Behindertenhilfe und die "Krankenhausreform" in den Krankenhäusern, die beiden großen Herausforderungen seien, denen man aber bereits lange zuvor mit Maßnahmen begegnet sei. Zudem benannte der Generalrat drei Verben um die Hospitaliät weiter zu fördern: anbieten - entwickeln - begeistern

Provinzial Frater Rudolf Knopp bedankte sich ebenfalls beim Visitator, seinen Mitbrüdern und den anwesenden Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern, Gesamtleitern und Direktoren für ihr großes Engagement in der vergangenen Zeit und erwähnte noch einmal die über vierhundertjährige Tradition des Ordens in Bayern.

Pater Generalprior Jesús Etayo lobte die große, sehr vitale Provinz, in der "man in jedem einzelnen Haus spüre, dass da eine große Familie des heiligen Johannes von Gott als einende Dienstgemeinschaft existiere, ja wie ein Duft durchziehe dies jedes Haus...". Den Vereinigungsprozess der Bayerischen mit der Österreichischen Ordensprovinz bezeichnete er als den richtigen Weg; es gelte jedoch nicht nur Strukturen zu ändern, auch eine charismatische Erneuerung sei gefragt.

Der Regensburger Prior, Pater Thomas Väth, hielt den anschließenden Gottesdienst in einer kleinen Hauskapelle in Konzelebration mit Pater Jesús Etayo. Am Nachmittag fand der Visitationsabschluss mit Pater General und den Barmherzigen Brüdern statt.

Heute kamen in Weltenburg dann die beiden Definitorien aus Bayern und Österreich zusammen. Zum nächsten Provinzkapitel 2026 wird eine Vereinigung beider Provinzen angestrebt.

Ein herzliches Vergelt's Gott auch von dieser Stelle allen, die die Generalvisitation in der Bayerischen Ordensprovinz so professionell, kreativ und herzlich gestalteten.

kio

Ein ausführlicher Artikel findet sich dann in der Juli-Ausgabe unserer Ordenszeitschrift "misericordia".