Verabschiedung

(20.02.2023)

Er prägte die Öffentlichkeitsarbeit des Ordens drei Jahrzehnte lang: Redakteur Johann Singhartinger wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Der langjährige Redakteur für die Öffentlichkeitsarbeit des Ordens, Johann Singhartinger, ist am 16. Februar in einer Feierstunde in München mit rund 35 Gästen in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet worden. Provinzial Frater Rudolf Knopp bedankte sich für die mehr als 31 Jahre währende Tätigkeit Johann Singhartingers für die Öffentlichkeitsarbeit des Ordens, in der dieser vor allem die Ordenszeitschrift „misercordia“ geprägt und weiterentwickelt habe und wünschte ihm alles Gute, Gesundheit und eine erfüllte Zeit im neuen Lebensabschnitt mit folgenden Worten: „Wilhelm Busch ermahnte einmal: Dass viele zu spät erkennen, sich Zeit für wichtige Dinge zu nehmen. Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt: Alt genug um in Rente zugehen. Jung genug um diese Zeit zu genießen.“

Auch für die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des ebenfalls scheidenden Redaktionsbeirats der „misericordia“ fand Frater Rudolf Dankesworte und übergab allen Jubiläumsliköre.

Am Ende überreichte Pater Provinzial an Johann Singhartinger ein Präsent aus Nymphenburger Porzellan mit Granatapfel und einen großen Blumenstrauß an seine Frau Monika Auer. Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen übergab Redakteurin Kirsten Oberhoff einen Gutschein für ein Wellness-Hotel und einen individuellen Präsentkorb samt Erinnerungs-Fotobuch.

Johann Singhartinger blickte auf die ersten Ausgaben der „misericordia“ 1992/93 zurück, an denen er beteiligt war, und bedankte sich bei den Barmherzigen Brüdern, seinen Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen und im Provinzialat sowie bei weiteren Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit über all die Jahre. Er habe seine Tätigkeit im Provinzialat "immer als Dienstleistung für den Orden und seine Einrichtungen verstanden und damit letztlich als Dienst an kranken und alten Menschen und Menschen mit Behinderung“.

Der Einladung des Provinzials zur Feierstunde waren zudem gefolgt: Ehefrau Monika Auer, und die beiden Söhne Sebastian und Ferdinand Singhartinger, die Provinzräte Frater Thomas Väth, Frater Benedikt Hau, Frater Eberhard Michl und Frater Richard Binder sowie der frühere Provinzial Frater Emerich Steigerwald und Provinzsekretär Frater Magnus Morhardt. Zudem nahmen teil: die Mitarbeitenden des Provinzialats, die Vertreterinnen und Vertreter der Öffentlichkeitsarbeit aus den Häusern und der Träger GmbH, der Redaktionsbeirat der „misericordia“ sowie die Kollegen aus der Druckerei und die Grafikerin Simone Stiedl.

Der Provinzial lud die Gäste anschließend zum italienischen Buffet ein.

Text und Fotos: (c) Barmherzige Brüder/Kirsten Oberhoff