Unser Ehrenmitglied Barbara Stamm verstorben

(06.10.2022)

Die Barmherzigen Brüder der Bayerischen Ordensprovinz trauern. Barbara Stamm, die frühere Präsidentin des Bayerischen Landtags ist am 5. Oktober im Alter von 77 Jahren verstorben. Für heute (6.10.) ist im Freistaat Trauerbeflaggung an allen staatlichen Dienstgebäuden angeordnet.

Am 5. Oktober ist nach längerer Krankheit Barbara Stamm in ihrer Heimatstadt Würzburg verstorben. Die beliebte Politikerin, zuletzt zwischen 2003 und 2018 Präsidentin des Bayerischen Landtags, setzte sich mit Leidenschaft für die Belange ihrer Mitmenschen, insbesondere für die Schwächsten unserer Gesellschaft ein. Schon in ihrer Zeit als bayerische Sozial- und Gesundheitsministerin war die Unterfränkin Ansprechpartnerin und engagierte Begleiterin unseres Ordens. 

Am 29. Juni wurde Barbara Stamm in Neuburg an der Donau in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen, was ihr eine besondere Ehre bedeutete. Dies drückte die nun Verstorbene einst mit herzlichen Worten beim Festmahl in St. Augustin anlässlich des 400-Jahr-Jubiläums aus.

Frater Magnus Morhardt

Herr, nimm sie, die an dich geglaubt und auf dich vertraut hat, in deine ewige Freude auf.