Studientag der Bayerischen Ordensprovinz

(13.07.2022)

Im Nachgang an das Provinzkapitel fand im Juli ein zweitägiger Studientag in Neumarkt für Brüder und Mitarbeitende statt. Ein gemeinsamer Gottesdienst rundete die Begegnung ab.

 

Beim Provinzkapitel Anfang des Jahres konnten die leitenden Mitarbeitenden der Bayerischen Ordensprovinz nur per Video teilnehmen. Der persönliche Austausch zwischen Brüdern und Mitarbeitenden - auch zwischendurch - wurde vermisst. Deswegen fanden am 11. und 12. Juli im Bildungshaus St. Josef in Neumarkt (Oberpfalz) zwei Studientage statt. 

Nach der Ankunft am späten Nachmittag am Montag im Studienhaus der Niederbronner Schwestern erläuterte Geschäftsführer Christian Kuhl (Krankenhausverbund) die Maßnahmen zur Digitalisierung in den Krankenhäusern. Trotz Herausforderungen wie Zeitdruck, Kosten, personelle und materielle Ressourcen würden die Vorteile wie verbesserte Patientensicherheit, Standardisierung, weniger Papierverbrauch und anderes überwiegen.

Am Dienstag beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Aktionsvorgaben des Provinzkapitels: Maßnahmen zur Nachhaltigkeit nach der Enzyklika Laudato si´, Einrichtungen als sichere Orte für alle Menschen, internationale Kooperationen, Missionsprojekt und präzisierten diese im Austausch in Kleingruppen. Neben einer persönlichen Arbeit zu den eigenen Wertvorstellungen präsentierte Doris Zwick (Abteilung Strategische Behindertenhilfe) die gesundheitliche Versorgungsplanung in der Behindertenhilfe, insbesondere im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit Tod und Sterben. 

Nachmittags ging Rechtsanwalt Dr. Klaus Luckow auf das Thema "Missbrauch - mit Anzeigen adäquat umgehen" ein. Die im vergangenen Jahr in der Bayerischen Ordensprovinz in Kraft gesetzte Ordnung soll helfen, adäquat und rasch auf strafbare sexuelle Handlungen und weitere Formen von Gewalt (zum Beispiel gegen Kinder) zu reagieren. Nicht zuletzt legte Luckow Wert auf präventive Maßnahmen wie Schulungen. Nach diesem herausfordernden Thema, das zu intensiven Gruppengesprächen führte, klangen die Studientage mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche der Niederbronner Schwestern aus.


Frater Magnus Morhardt