Provinzkapitel

(24.01.2022)

„Aufbruch voll Leidenschaft für die Hospitalität" – unter diesem Leitwort begann am 24. Januar das 52. Provinzkapitel der Bayerischen Ordensprovinz im Tagungs- und Erholungshaus Kloster Kostenz.

 

Der Würzburger Domvikar Paul Weismantel, der als Moderator fungiert, gab bereits am Sonntag eine geistlich-spirituelle Einführung zum Thema „Aufbruch“. Nach der Begrüßung durch Provinzial Frater Benedikt Hau sahen sich die Kapitelsteilnehmer am 24. Januar zur Einstimmung auf das Jubiläumsjahr den Film „400 Jahre Barmherzige Brüder in Bayern“ des Filmemachers Max Kronawitter an. 

Dann wurden die kanonischen Regularien durchgeführt, wie die Wahl des Kapitelsekretärs, der Stimmenzähler, des Protokollführers etc.  Am Kapitel nehmen folgende Ordensbrüder teil: der Provinzial, die vier Provinzräte und zehn Vokale sowie als Gast Frater Sebastian Fritsch. Zudem waren heute auch leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugegen.

Neben Themen aus dem Ordensleben wurden heute auch Berichte aus den Einrichtungen über die vier Jahre seit dem letzten Kapitel 2018 vorgetragen.
 
Pater Generalprior Jesús Etayo, der mit den Generalräten Frater Joaquim Erra i Mas und Frater José Augusto Gaspar Louro aus Rom angereist war, leitete als Präsident die Versammlung. 

Frater Magnus Morhardt/Kirsten Oberhoff 

Bild: Erster Kapitelstag mit Pater Generalprior Jesús Etayo (Mitte) der als Präsident das Kapitel leitet, mit den Generalräten Frater Joaquim Erra i Mas (rechts) und Frater José Augusto Gaspar Louro (links) und Moderator Domvikar Paul Weismantel (2. von links) 
Foto: © Frater Rudolf Knopp/Bayerische Ordensprovinz