Professjubiläum in Algasing

(23.09.2021)

Am 28. August, dem Fest des heiligen Augustinus, feierte Generalökonom Frater Rudolf Knopp in Algasing sein 40-jähriges Professjubiläum.

Die "Gnade der Beharrlichkeit"

Feier des 40-jährigen Professjubiläums von Frater Rudolf Knopp

Am 28. August, dem Fest des heiligen Augustinus, feierte Generalökonom Frater Rudolf Knopp in Algasing sein 40-jähriges Professjubiläum. Wegen der corona-bedingten Einschränkungen konnte nur eine kleine Schar von Brüdern und Angehörigen das Fest mitfeiern. Dennoch war es ein frohes Dankfest für über vierzig Jahre Treue im Hospitalorden.

Der Hauptzelebrant des Festgottesdienstes in der Algasinger Klosterkirche, Pater Herbert Schlögel OP, emeritierter Professor für Moraltheologie, gab Frater Rudolf einen immer wieder kehrenden Ausspruch des seligen Eustachius Kugler mit auf den Weg: „Danken wir dem lieben Gott täglich für den so schönen Beruf und bitten wir auch täglich um die Gnade der Beharrlichkeit bis an unser Lebensende." Mit persönlichen Worten erinnerte der Dominikaner und Moraltheologe an schmerzliche und freudige Ereignisse aus dem Leben des Jubilars und gab Denkanstöße zur Macht des Gebets, die Frater Rudolf als langjähriger Generalrat zum Beispiel bei einer China-Reise selbst erfahren durfte.

Auch Provinzial Frater Benedikt Hau dankte beim Festmahl im neubarocken Brüderspeisesaal seinem Mitbruder für dessen Treue im Ordensleben und sein Vorbild als Barmherziger Bruder. Der „Dorfener Zwoagsang" trug durch die musikalische Begleitung des Gottesdienstes zum Gelingen des Festes bei, das Algasinger Küchenteam durch seine Kochkünste.

Frater Magnus Morhardt


Foto: Gute Stimmung beim Stehempfang im Algasinger Refektorium
(von links:) Pater Dr. Herbert Schlögel OP, der Jubilar Frater Rudolf Knopp, Frater Robert Wimmer, der Regensburger Prior Frater Seraphim Schorer, der Eisenstädter (A) Prior Frater Daniel Katzenschläger und Provinzial Frater Benedikt Hau.

(c) Frater Magnus Morhardt/Barmherzige Brüder Bayerische Ordensprovinz