Pressekonferenz am 8. November zum Jubiläum

(26.10.2022)

Die Barmherzigen Brüder in Bayern feiern ihr vierhundertjähriges Jubiläum. Nach Ausstellungen, einem Kongress und Festgottesdiensten steht am 11.11. mit der Jubiläumsfeier in Neuburg an der Donau der Höhepunkt im Festjahr an.

Höhepunkt des Festjahres: Jubiläumsfeier am 11. November in Neuburg an der Donau

Am Martinstag 1622 stellte Herzog Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg die Stiftungsurkunde für das neue Hospital und Kloster der Barmherzigen Brüder in seiner Residenzstadt Neuburg aus. Genau 400 Jahre später, am 11. November 2022, werden sich rund 200 geladene Gäste in Neuburg an der Donau versammeln, um das 400-jährige Wirken der Barmherzigen Brüder in Bayern zu würdigen. Den Festgottesdienst in der Hofkirche feiert der Münchner Kardinal Reinhard Marx als Hauptzelebrant. Beim anschließenden Festakt im Stadttheater stellt sich Ministerpräsident Markus Söder den Fragen von Fernsehmoderatorin Anouschka Horn, auch Interviews mit Brüdern, Mitarbeitenden und Betreuten sind geplant.

Getreu dem Leitwort des Jubiläumsjahrs „Hospitalität schafft Zukunft“ wird es an diesem Tag nicht nur darum gehen, in Dankbarkeit zurückzublicken, sondern auch darum, so heißt es im Vorwort der Festschrift, wie die Barmherzigen Brüder und die Johannes-von-Gott-Familie heute und in Zukunft „an Veränderungsprozessen aktiv teilhaben und sie im Geist der Hospitalität gestalten“ können.

Hybridpressekonferenz am 8. November für Medienvertreter

Um über diesen Festtag, weitere Aktivitäten zum Jubiläum und aktuelle Themen der Barmherzigen Brüder in Bayern zu informieren, stehen vorab bei einem „hybriden“ Pressegespräch am 8. November um 11 Uhr im Konferenzraum 3 des Krankenhauses Barmherzige Brüder München - und über Teams – drei Gesprächspartner zur Verfügung:

Frater Rudolf Knopp, Provinzial der Barmherzigen Brüder in Bayern

Hans Emmert, Geschäftsführer Barmherzige Brüder gem. Träger GmbH (Behindertenhilfe)

Christian Kuhl, Geschäftsführer Barmherzige Brüder gem. Träger GmbH (Krankenhäuser)

Der reale Zugang zum Pressegespräch in München erfolgt über das Südliche Schloßrondell 5 (Provinzialat Barmherzige Brüder), der virtuelle Zugang über einen Teams-Link, der nach Anmeldung am 7. November zugeschickt wird. Bei Teilnahme vor Ort wird um eine Testung auf das Corona-Virus gebeten. Im Krankenhaus gilt eine Pflicht zum Tragen einer Maske.  

Wir bitten um Anmeldung bis zum 3. November unter redakteur@barmherzige.de