Pilger der Hoffnung - Gebetsanliegen für die Heilige Pforte

(22.07.2025)

“Ordensleute tragen dein Gebet durch die Heilige Pforte” - bei der Aktion der DOK (Deutsche Ordensobernkonferenz) laden Ordensgemeinschaften jede und jeden dazu ein, ihnen ihre/seine Gebetsanliegen zuzusenden. Diese werden dann stellvertretend im Oktober im Heiligen Jahr in Rom durch die Heilige Pforte in den Petersdom getragen. Einfach Gebetsbittzettel ausfüllen und bis 30. September zusenden. (siehe Downloadbereich) 

"Ordensleute tragen dein Gebet durch die Heilige Pforte"

Eine Aktion zum Jubiläum des geweihten Lebens, bei der Menschen aus ganz Deutschland Ordensleuten ihre Gebetsanliegen mitgeben können.

Anlässlich des Jubiläums des geweihten Lebens im Heiligen Jahr vom 8. bis 12. Oktober werden viele Ordensleute nach Rom zum Petersdom kommen und pilgern. In diesem Rahmen ruft die AGPR-Arbeitsgemeinschaft der DOK die Aktion "Ordensleute tragen dein Gebet durch die Heilige Pforte" ins Leben.  Ordensgemeinschaften laden damit Menschen aus ganz Deutschland ein, ihnen ihre Gebetsanliegen zuzusenden. Während des  "Jubiläums des Geweihten Lebens" werden Ordensleute und Vertreterinnen und Vertreter des Geweihten Lebens diese symbolisch durch die Heilige Pforte in den Petersdom tragen. Damit wollen sie ihrem geistlichen Auftrag entsprechen, für andere da zu sein. Auch im Gebet!

Viele Ordensgemeinschaften beteiligen sich bereits an der Aktion und verbreiten die Einladung an die Menschen vor Ort. Dazu steht auf der Themenseite des Heiligen Jahres ein Plakat sowie Gebetsbittzettel zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sowie direkt hier unten auf dieser Seite im DOWNLOADBEREICH.

Gebetsanliegen können bis zum 30. September auf verschiedene Wege übersandt werden: