Neues von Hospitality Europe

(27.10.2025)

Hospitality Europe ist zugleich ein Verein und das Verbindungs- und Repräsentationsbüro der Gesundheits- und Sozialeinrichtungen des Hospitalordens vom heiligen Johannes von Gott und der Hospitalschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu bei den Institutionen der Europäischen Union. 

NEWSLETTER NR. 117/ Herbst 2025 

Liebe Leserinnen und Leser,

'Ende Oktober wird die Mitgliederversammlung von Hospitality Europe stattfinden. Bei der Versammlung werden unter anderem das Positionspapier von Hospitality Europe, die neuen Arbeitsschwerpunkte und der Kommunikationsplan vorgestellt. Mit der Umsetzung der beschlossenen Punkte wird die neue Ausrichtung der Zusammenarbeit in Europa weiter konkrete Gestalt annehmen.

Hospitality Europe

EU fordert Projekt PREPARE

Hospitality Europe teilt mit, dass die Europäische Kommission den Förderantrag für das PREPARE-Projekt genehmigt hat. Das Kürzel PREPARE steht für 'preventing cognitive decline through rehabilitation and mental stimulation' (Prävention kognitiven Abbaus durch Rehabilitation und mentale Stimulation). Im Mittelpunkt des Projekts stehen sowohl ältere Menschen als auch Menschen mit geistigen Behinderungen, die am stärksten von kognitivem Abbau und damit verbundenen Krankheiten wie Demenz oder neurodegenerativen Erkrankungen gefährdet sind.

PREPARE will durch innovative Programme zur "Erhaltung und Stimulation der geistigen Fähigkeiten" einen konkreten Beitrag zur Umsetzung der Strategie für psychische Gesundheit und des EU-Arbeitsplans für integrierte Pflege leisten, indem es auf Erfahrungen und bewährten Verfahren der Projektpartner aufbaut.

Zusammenarbeit mit der EU-Kommission und der WHO: 

Am 16. Oktober hat eine hochrangige Vertreterin der Europäischen Kommission, Patricia Pérez-Gómez Delaunay, Referatsleiterin für Spanienund Malta in der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration der Europäischen Kommission, auf Initiative der Arbeitsgruppe für soziale Inklusion von Hospitality Europe, ein Webinar für den Orden und die Hospitalschwestern mit dem Titel "EU-Prioritäten im Bereich der sozialen Inklusion" gestaltet. Die Referentin Pérez-Gómez präsentierte den aktuellen europäischen Kontext, die damit verbundenen allgemeinen und sozialen Prioritäten, die verschiedenen Pläne für soziale Inklusion, ihre Finanzierung und Steuerung. Des Weiteren informierte sie mit Blick auf die Jahre 2028-2034 über zukünftige Trends in Bezug auf die Rolle der EU-Mitgliedstaaten bei der Verwaltung und Verwendung von EU-Mitteln.

Am 24. Oktober wird Dr. Michelle Funk, Direktorin des Referats für psychische Gesundheitspolitik und Umgang mit Suchtmitteln der Weltgesundheitsorganisation (WHO), an der Sitzung der europäischen Arbeitsgruppe für psychische Erkrankungen von Hospitality Europe teilnehmen. Sie ist die Gründerin und Leiterin der WHO Quality-Rights-Initiative, die darauf abzielt, Menschenrechte in psychiatrischen Diensten zu fördern und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen. Der Schwerpunkt des Treffens wird auf der Umsetzung der Qualitätsrechte in Zentren und Diensten für psychische Gesundheit liegen. Aufgrund der Bedeutung des Treffens und der Anwesenheit der hochrangigen WHO-Vertreterin wurde die Teilnehmerzahl, sowohl in Präsenz als auch online, erweitert.
 
Europäische Strategie gegen Armut 

Hospitality Europe hat an der öffentlichen Befragung der Europäischen Kommission zur Entwicklung der ersten EU-Strategie gegen Armut teilgenommen. Ausgehend von der Europäischen Säule sozialer Rechte ist diese Initiative ein entscheidender Schritt zur Erreichung des Ziels, die Armut in Europa bis 2030 deutlich zu reduzieren. Hospitality Europe folgte dem Aufruf der Kommission, nach der eine breite Beteiligung zivilgesellschaftlicher Organisationen unerlässlich ist, um eine wirksame, nachhaltige und repräsentative Strategie zu entwickeln. 
Die Kommission versicherte, dass man jeden Beitrag bei der Gestaltung der Strategie der künftigen EU-Politik in den Bereichen soziale Inklusion, Arbeit, Bildung und Schutz berücksichtigen werde. Die Position von Hospitality Europe wurde ausgehend von den Werten und dem Charisma der Barmherzigen Brüder und der Hospitalschwestern unter Einbezug der Arbeit und den veröffentlichten Dokumenten der europäischen Arbeitsgruppe für soziale Inklusion formuliert.

Beitrag zur Arbeit des Europäischen Parlaments

Am Dienstag, 23. September, nahm Hospitality Europe an einem Arbeitstreffen mit einer Gruppe von Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Brüssel teil, das sich mit dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren des Internets befasste. Der besondere Beitrag von Hospitality Europe galt den Risiken und psychosozialen Folgen, die sich für Kinder und Jugendliche durch die Konfrontation mit sexuell expliziten Bildern und Videos im Netz ergeben können. Per Videokonferenz hat Dr. Mar Alvarez Segura, Kinder- und Jugendpsychiaterin am Krankenhaus San Juan de Dios in Barcelona, eine Reihe von Forschungsergebnissen zu psychischen Traumata und zur Behandlung psychosozialer Störungen vorgestellt, die durch den Kontakt mit mit pornografischem Material entstehen können. 

Tag der psychischen Gesundheit in Spanien und Treffen mit FIDMAG

Am 2. Oktober nahm Hospitality Europe am Tag der psychischen Gesundheit teil, der dieses Jahr zum zweiten Mal in den Einrichtungen des Ordens in Spanien stattfand. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit den Qualitätsrechten (Quality Rights), die auf europäischer Ebene durch die europäische Arbeitsgruppe für psychische Gesundheit vorangebracht wird. Ziel ist es, den Anwendungsbereich der QR in den verschiedenen psychischen Gesundheitsdiensten in Europa auf der Grundlage der Leitlinien und der gemeinsamen Arbeit mit der WHO zu erweitern. Dieses Ziel gehört zum Strategieplan der Spanischen Provinz. Am 9. Oktober fand ein Treffen zwischen der Stiftung FIDMAG der Hospitalschwestern und Hospitality Europe statt. FIDMAG, eine Forschungsstiftung mit dem Schwerpunkt psychische Erkrankungen, hat eine lange Tradition, auch auf europäischer Ebene. Ziel des Treffens war es, das gegenseitige Verständnis zwischen FIDMAG und Hospitality Europe zu vertiefen und FIDMAG die Ziele von anderen Forschungszentren für psychische Gesundheit vorzustellen,die sowohl die Hospitalschwestern als auch der Hospitalorden in Europa unterhalten. 

Autoren: Joan Uribe und Carlo Galasso
Hrsg: Hospitaller Order of Saint John of God Sisters Hospitallers of the Sacred Heart of Jesus European association
www.hospitality-europe.eu

Im unteren Download-Bereich finden Sie den Newsletter Nr. 117/Herbst 2025