Neuer Weltrekord im Dauerkickern

(13.05.2024)

Und der Weltrekord geht nach … Gremsdorf!
Mit tatkräftiger Unterstützung der Barmherzige Brüder Behindertenhilfe und zahlreicher Vereine sind die Squattwins Rekordhalterinnen über 26 Stunden 10 Minuten Dauerkickern.

26 Stunden 10 Minuten

Neuer Weltrekord im Dauerkickern in Gremsdorf, der Heimat des Kickerbauens

Eine Minute dauert 60 Sekunden, eine Stunde 60 Minuten und ein Weltrekord im Tischkickern (mindestens) 26 Stunden. Zumindest der nunmehr sechste Weltrekord von Julia und Stephanie Mueller, der am 5. Mai um 10.15 Uhr zusammen mit der Barmherzige Brüder Behindertenhilfe im mittelfränkischen Gremsdorf aufgestellt wurde. Die Zwillinge, auf Social Media bekannt als Squattwins, haben sogar noch 10 Minuten draufgelegt und sich letztlich erst nach stolzen 26 Stunden und 10 Minuten Dauerkickern vom Kickerkasten getrennt.

„Inklusion noch mehr in die Köpfe und Her­zen der Men­schen brin­gen“

Das Motto der erfolg­rei­chen Aktion lau­tete „In­klu­sion noch mehr in die Köpfe und Herzen der Men­schen bringen“. Als sport­liches Mittel zum Rekord wurde Tisch­kickern aus­gewählt. Warum? „Weil es für Vielfalt, Team­geist und Zu­sammen­halt steht! Tisch­fußball kennt fast jeder und kann von nahezu allen gespielt wer­den. Ob Groß oder Klein, Alt oder Jung, mit Ein­schrän­kung oder ohne. Mit Spannung und Action bringt es Menschen zu­sammen an einen Tisch“, erklärt Rainer Güttler. Der Tischler­meister leitet die Kicker-­Produktion der Benedikt-­Menni-­Werk­statt (WfbM), in der unter an­de­rem das ei­gens für den Welt­re­kord­ver­such desig­nte Modell gebaut wurde.

Da die Regu­la­rien des Welt­rekords „Längs­ter Tisch­fußball-­Mara­thon eines Duos gegen wech­seln­de geg­ne­ri­sche Teams“ sehr viele Teil­nehmen­de er­for­der­ten, stellte das Organi­sa­tions­team der Be­hin­der­ten­hilfe 53 Teams auf, in denen ins­gesamt 115 Menschen antraten. Neben zwei Ordens­brüdern nahmen natürlich auch zahl­reiche Mit­ar­bei­tende, Beschäf­tig­te und Be­wohner­innen und Be­wohner der Grems­dorfer sowie der ober­pfälzi­schen Reichen­bacher Ein­rich­tung der Barm­herzigen Brüder teil. Auch aus Schwan­dorf und Regens­burg reisten Dele­ga­tio­nen an und sogar die spani­schen Ein­rich­tungen des Ordens schick­ten einen Video­gruß von Kicker zu Kicker! Die Nacht­schich­ten ver­gingen wie im Flug dank moti­vier­ter Teams aus den ver­schie­de­nen Ver­einen und Ver­bänden der Gemeinde Grems­dorf.

Alle 30 Minuten wechselten die geg­neri­schen Teams, deren frischer Elan und Ehrgeiz dem Welt­rekord eine wahre Tor­flut beschert haben: 3.281-mal wurde die weiße Kugel ins­gesamt im Tor ver­senkt, davon 2.821-mal von den Geg­nern der Squattwins. Die nahmen den Tor­jubel ihrer Geg­ner mit Gelassen­heit auf. Schließ­lich war ihr kör­per­lich und men­tal sehr heraus­for­dern­des Ziel der zeit­li­che Mara­thon.

Inklusives Großereignis

Es war ein in­klu­si­ves Ereignis, das über die 26 Stunden und 10 Minuten hin­weg mit vielen be­son­de­ren Men­schen und deren Geschich­ten aufwar­ten konnte: Da war zum Beispiel Lucas, für den die Teil­nahme das schöns­te Ge­schenk zu seinem achten Geburts­tag bedeu­tete und dessen Gäste zu Hause seine Freude per Live­stream mit­ver­folgen konnten. Oder die Kamera­den der Feuer­wehr Buch, die in voller Montur zu später Nacht­stunde an­ge­tre­ten waren und deren Spiel­ergeb­nis von 108:8 Toren bei diesem Welt­rekord nicht mehr geschla­gen wer­den sollte. Und wiederum der Grems­dorfer Bürger­meis­ter Norbert Walter, der mit Mit­gliedern des Gemeinde­rats zu noch späterer Zeit das Top-Er­geb­nis neid­los an­erkannte. „Auf die Tafel der besten Teams schaffen wir es sicher­lich nicht“, orakelte er schon vor seinem Einsatz. „Aber dabei sein ist alles.“

Mit dabei waren viele engagierte Menschen, die zu­sammen mit den beiden Sportler­innen etwas auf die Beine gestellt haben, was es leider noch nicht oft ins Rampen­licht schafft: Soziale In­klu­sion. Die, das hat die äußerst erfolg­reiche Aktion in Grems­dorf am Wochen­ende gezeigt, kann Großes bewir­ken, wenn man sie an­packt. Und wie und wo ginge das besser als mit einem Welt­rekord im Dauer­tisch­kickern direkt am Puls­schlag der mittel­frän­kischen Kicker-­Produktion?

Marion Hausmann, Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH
und
Cäcilia Marxer, Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH Mittelfranken