Neue Generalleitung des Ordens

(04.11.2024)

Mit der heutigen (4. November) Wahl der Generalräte ist die Generalleitung des Ordens nun komplett. Sie werden Generalprior Frater Pascal Ahodegnon nun im Generaldefinitorium unterstützen. 

Neue Generalleitung bei den Barmherzigen Brüdern

Beim Generalkapitel der Barmherzigen Brüder in Częstochowa, Polen, ist am 1. Nonember Frater Pascal Ahodegnon für sechs Jahre zum Generalprior gewählt worden. Der 53-jährige war zuvor bereits 2. Generalrat.

Nach der Wahl ihres Generalpriors am 1. November haben die 67 Kapitulare des Generalkapitels des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott am 4. November 2024 fünf Generalräte (Generaldefinitoren)  gewählt. Sie sind dazu berufen, „mit dem Generalprior bei der Leitung des Ordens zusammenzuarbeiten und so die Geschwisterlichkeit unseres gesamten Ordens zum Ausdruck zu bringen“ (Konstitutionen, Nr. 88).

Die fünf Generalräte sind:

  1. Generalrat Frater Joaquim ERRA MAS
  2. Generalrat Frater Saji MULLANKUZHY, Provinzial von Österreich
  3. Generalrat Frater Etienne SENE, derzeitiger Direktor des Dalal Xel Krankenhauses (Senegal)
  4. Generalrat Frater David LYNCH, Provinzial der Good Shepherd Provinz (Nordamerika)
  5. Generalrat Frater John JUNG, Provinzial von Korea

Laut den Konstitutionen des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott kann ein Generalkapitel „mindestens vier Generalräte“ wählen. Die Generalstatuten schreiben vor, dass es die Aufgabe des neu gewählten Generalpriors ist, „die Anzahl und die Namen der zu wählenden Generalräte zur Genehmigung durch das Generalkapitel vorzulegen“ (Nr. 125).

Das Generalkapitel tagt vom 15. Oktober bis 7. November unter dem Motto: Hospitality in a changing world – Hospitalität in einer sich verändernden Welt-. Zu den 67 teilnehmenden Brüdern gehören die Mitglieder der bisherigen Generalleitung, die Provinzoberen und Generaldelegaten, die „von Amts wegen“ am Kapitel teilnehmen, sowie je Provinz bis zu drei weitere Brüder, die „Vokale“ genannt werden. Die Teilnehmenden stammen aus 18 Provinzen, insgesamt 8 Sprachen sind vertreten. 

Aus der Bayerischen Ordensprovinz sind Provinzial Frater Rudolf Knopp sowie die Provinzräte Pater Thomas Väth und Frater Benedikt Hau ins polnische Częstochowa gereist. Außerdem beteiligten sich in den ersten beiden Wochen 18 Mitarbeitende mit beratender Funktion am Generalkapitel, aus der Bayerischen Provinz war dies Schulleiter Marco Schleicher.

Die Barmherzigen Brüder sind weltweit in rund 410 Gesundheits- und Sozialeinrichtungen tätig. Etwa 65.000 Mitarbeitende (Bayern: mehr als 11. 000) arbeiten mit rund 1000 Brüdern des Ordens (Bayern: 16 ) zusammen.

Das Foto zeigt die Generalräte - zusammen mit Generalprior Frater Pascal Ahodegnon (Mitte):

1. Generalrat Frater Joaquim ERRA MAS (2. von links)

2. Generalrat Frater Saji MULLANKUZHY, Provinzial von Österreich (2. von rechts)

3. Generalrat Frater Etienne SENE, derzeitiger Direktor des Dalal Xel Krankenhauses (Senegal) (Nicht auf dem Foto)

4. Generalrat Frater David LYNCH, Provinzial vom Guten Hirten (Nordamerika) (ganz rechts)

5. Generalrat Frater John JUNG, Provinzial von Korea. (ganz links)