Nachruf Pater Pascual Piles

(30.12.2021)

Die Barmherzigen Brüder trauern: Pater Pascual Piles, ehemaliger Ordensgeneral, ist am 28. Dezember nach längerer Krankheit im Alter von 77 Jahren in Zaragoza (Spanien) verstorben. Von 1994 und 2006 leitete der Ordenspriester den Hospitalorden des heiligen Johannes von Gott als Generalprior in Rom.

 

Frater Pascual wurde am 8. September 1944 in Benifaió (Valencia) geboren und trat im Alter von 24 Jahren in das Postulantat der Barmherzigen Brüder in St. Boi de Llobregat ein. Nach seinem Noviziat in Calafell legte er im Oktober 1965 seine einfache Profess und 1971 dann in St. Boi seine feierliche Profess ab. Am 4. Mai 1974 wurde er in der Kapelle des Krankenhauses S. Juan de Dios in Barcelona zum Priester geweiht.

Von 1994 und 2006 leitete der Ordenspriester den Hospitalorden des heiligen Johannes von Gott. Pater Pascual gehörte der Aragonischen Provinz der Barmherzigen Brüder an. In ihr übte er die Funktionen des Novizenmeisters und Scholastikermagisters aus und war zwischen 1983 und 1988 deren Provinzial. Dann wurde er zum 1. Generalrat des Ordens gewählt und schließlich beim Generalkapitel 1994 in Bogotá (Kolumbien) zum Ordensgeneral. In diesem Leitungsamt wurde er 2000 wiedergewählt. Als Generaloberer förderte er die Erneuerung des Ordens mit charismatischer Dynamik und seiner Spiritualität. Pater Pascual Piles wird heute (30.12.21) in Zaragoza zu Grabe getragen.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe.

Frater Magnus Morhardt

Bild: Pater Pascual Piles, ehemaliger Generalprior des Hospitalordens der Barmherzigen Brüder ist verstorben.
© Photo Cavano

 

 Download: