Nachruf - Frater Erhard Hillebrand verstorben

(05.08.2022)

Die Barmherzigen Brüder in Bayern trauern um ihren Mitbruder. Am 2. August ist Frater Erhard Hillebrand in Regensburg verstorben.

Zum Tod von Frater Erhard Hillebrand 

Am 2. August kurz nach Mitternacht ist im Regensburger Krankenhaus nach schwerer Krankheit unser Mitbruder Erhard Hillebrand gestorben. Das Requiem für den Verstorbenen feierten wir am 4. August in der Krankenhauskirche St. Pius in Regensburg, danach fand die Beisetzung auf dem Brüderfriedhof statt.

Frater Erhard (Dieter) Hillebrand wurde am 27. März 1954 in der Klinik St. Hedwig in Regensburg geboren, die damals in der Trägerschaft der Blauen Schwestern von der heiligen Elisabeth stand. Nach dem Besuch der Volksschule und einer privaten Handelsschule absolvierte der in Regensburg aufgewachsene Hillebrand in Reichenbach den ersten Kurs zum Heilerziehungshelfer. Später ließ er sich zum Heilerziehungspfleger ausbilden, nachdem er 1977 in den Orden der Barmherzigen Brüder eingetreten war. Seine Profess war am 2. Februar 1980.

Lange Jahre war Frater Erhard - meist in der Funktion als Prior - in Einrichtungen der Behindertenhilfe eingesetzt (Algasing, Straubing, Reichenbach), war aber auch Prior und Gesamtleiter im Alten- und Pflegeheim in Neuburg.

Insgesamt dreimal musste unser Mitbruder Konvent- und Gemeinschaftsauflösungen miterleben, zuletzt in Kostenz, wo er bis Anfang diesen Jahres Prior des kleinen Konvents war.

Herr, gib Frater Erhard die ewige Ruhe und schenke ihm die Erfüllung seines Lebens, seines Glaubens und Hoffens.

Frater Magnus Morhardt