Jubiläumslikör

(16.05.2022)

Zum 400-Jahr-Jubiläum der Barmherzigen Brüder in Bayern haben die Algasinger eine Sonderabfüllung des Klosterlikörs kreiert. Die Abfüllung erfolgt in der St. Josefs-Werkstatt, die Zutaten werden teils gehütet wie ein Geheimnis....

Unser Klosterlikör als Jubiläumsausgabe

Zum 400-Jahr-Jubiläum der Barmherzigen Brüder in Bayern haben die Algasinger eine Sonderabfüllung des Klosterlikörs kreiert.

Tausendgüldenkraut, Angelikawurzelöl, Zimt, Kardamom, Melisse, das sind nur einige Zutaten des „Algasinger Klosterlikörs“, dessen genaue Zusammensetzung wohl ein Geheimnis bleiben muss. Wie sein mehr oder weniger identischer Vorgänger, der Neuburger Klosterlikör, hat er einen Alkoholgehalt von 42 Prozent und soll dem Magen wohltun.

Aus Neuburg kam einst unser Klosterlikör nach Algasing – in der St. Josefs-Werkstatt wird er bis heute abgefüllt. Als „Vater“ des Klosterlikörs darf Pater Narzissus Durchschein (1866-1945) gelten, der spätere Chef der Vatikanapotheke und Generalprior des Ordens. In seiner Zeit als Prior im Krankenhaus St. Wolfgang in Neuburg an der Donau soll er erstmals den magenfreundlichen und verdauungsfördernden Kräuterlikör gemischt haben. Vermutlich nach dem Vorbild des traditionsreichen französischen Likör „Bénédictine“, der mit insgesamt 27 Kräutern und Gewürzen angesetzt wird.

Die Herstellung des Klosterlikörs wanderte schon 1989 von Neuburg zur St. Josefs-Werkstatt der Barmherzigen Brüder in Algasing. Seither hat sich die Produktpalette erweitert: Der jetzt so genannte „Algasinger Klosterlikör“ hat mit dem „Algasinger Granatapfel-Likör“ einen kleinen Bruder bekommen (Alkoholgehalt: 25 Prozent).

Nun zum 400-Jahr-Jubiläum der Barmherzigen Brüder in Bayern haben die Algasinger eine Sonderabfüllung des Klosterlikörs kreiert. Die Jubiläusausgabe im schönen Schmuckkarton wird gerne zu bestimmen Feierlichkeiten verschenkt.

Wer mag, kann heuer den Jubiläumslikör auch erwerben, entweder als Direktabholer in Algasing, oder mit Versandkosten über folgende E-Mail-Adresse zu beziehen unter: Wfbm-Genuss@barmherzige-algasing.de

Alle anderen Produkte können Sie jedoch im Internet bestellen unter:

Genuss (barmherzige-shop.de)

www.barmherzige-shop.de – Stichwort: „Genuss“.