Johannes von Gott in Friedenskrippe

(16.12.2022)

Warum steht unser Ordensstifter als Krippenfigur in einer wunderbaren polnischen Krippe..?

Bethlehem und die Würde des Menschen“ – so lautet der Titel der Weihnachtskrippe, die aktuell im Bahnhof im westfälischen Münster zu sehen ist. Wer genau hinschaut, entdeckt unter den rund 15, jeweils einen Meter großen Krippenfiguren - neben der Heiligen Familie, Hirten und Tieren - auch moderne Heilige, wie unseren Ordensgründer Johannes von Gott (rechts) oder die Figur des Erzbischofs Oscar Arnulfo Romero aus El Salvador: (2. von rechts) Er kämpfte für die Rechte der Armen und Unterdrückten. Eine weitere Figur stellt den polnischen Dichter Cyprian Kamil Norwid dar. (3. von rechts)

Junge Künstlerinnen und Künstler der Kunstschule im polnischen Zakopane haben die Friedenskrippe aus Holz geschnitzt. Die katholische polnische Mission im Bistum Münster hat sie in den Hauptbahnhof geholt, damit Vorbeikommende die Möglichkeit haben einmal kurz im Trubel innezuhalten.

Die Krippe stand bereits in verschiedenen Hauptbahnhöfen Deutschlands, darunter Frankfurt und München. Jedes Jahr entsteht eine neue „Krippe der Solidarität“ an der polnischen Kunstschule in Zakopane, die als Wanderkrippe an Orten der Begegnung zu sehen ist. Den jungen Krippenschnitzern dort dürfte Johannes von Gott und sein Werk vertraut sein, denn das polnische Zakopane, ist nicht nur ein bekannter Wintersportort, auch haben die polnischen Barmherzigen Brüder hier ein Erholunghaus, das Dom Granat.

Im Zentrum der diesjährigen polnischen Krippe stehe die Verwundbarkeit des Menschen, erklärt das Bistum Münster: „Jesus wird als kleines, hilfloses Kind geboren, er muss umsorgt werden“. So sei es auch mit den Menschen: „Auch wir sind verwundbar, jeder Einzelne von uns braucht Menschen, die sich um uns sorgen. Deshalb ist die Botschaft der Krippe für alle Menschen bis heute aktuell“, sprach der emeritierte Münsteraner Weihbischof Dieter Geerlings bei der Eröffnung der Krippenausstellung, die noch bis zum 7. Januar 2023 zu sehen ist.

Fotos: 
Die polnische Friedenskrippe in der Bahnhofshalle Münster

Eine Krippenfigur stellt den heiligen Johannes von Gott dar, Stifter des Ordens der Barmherzigen Brüder.

Fotos: (c) Bistum Münster Pressestelle/Ann-Christin Ladermann