Hospitalität schafft Zukunft – die Ausstellung
Hospitalität, das Markenzeichen der Barmherzigen Brüder, schafft seit 400 Jahren Zukunft. Doch was bedeutet das? Welche Wertvorstellungen spielen dabei eine Rolle? Welche Menschen stehen dahinter? Letztendlich: Welchen Auftrag und welchen Wert hat der Orden in der Gesellschaft? Genau darum geht es in der Ausstellung zum 400-jährigen Jubiläum der Barmherzigen Brüder in Bayern.
„Die Ausstellung zeigt auf besonders nahbare Art und Weise, welche Geschichten die Hospitalität – die gelebte Gastfreundschaft – schreibt“, sagt Frater Rudolf Knopp, Provinzial der Barmherzigen Brüder in Bayern. „Interessante Fakten und die Auseinandersetzung mit unseren Werten, aber auch Wertvorstellungen im Allgemeinen, runden die Ausstellung ab.“
Wann, wie, wo, was?
Die Ausstellung ist dreidimensional konzipiert: Es gibt Ausstellungen vor Ort, ein Booklet und auch online unter Ausstellung - Orden der Barmherzigen Brüder Bayern lässt sich entdecken, was „Hospitalität schafft Zukunft“ bedeutet. Die Ausstellung wird am Johannes-von-Gott-Tag, den 8. März, eröffnet. An folgenden Standorten wird sie als Dauerausstellung bis Ende 2022 zu sehen sein: Regensburg im Paul Gerhardt Haus, Schwandorf im Krankenhaus St. Barbara, Straubing im Klinikum St. Elisabeth, München im Krankenhaus Barmherzige Brüder. Zu beachten sind die jeweils aktuellen Zugangsbedingungen.
Die Wanderausstellung wird an folgenden Orten sein: Neuburg an der Donau im Stadtmuseum ab 20. März bis 27. Mai, Reichenbach ab 6. Juni bis 17. Juni, Gremsdorf ab 23. Juni bis 2. Juli, Algasing ab 9. Juli bis 11. Juli, Kostenz ab 13. Juli bis 25. August, Neuburg an der Donau im Alten- und Pflegeheim St. Augustin 1. bis 28. September, Bad Wörishofen ab 1. bis 31. Oktober. Pandemiebedingt kann es leider auch zu Änderungen bei den Terminen kommen. Aktuelle Informationen dazu gibt es auf der Webseite www.barmherzige.de.