Gratulation für Pater Provinzial

(18.01.2023)

Herzlichen Glückwunsch, lieber Pater Provinzial!

Provinzial Frater Rudolf Knopp kann heute seinen 65. Geburtstag feiern. In der Regensburger Krankenhauskirche St. Pius wird Pater Thomas Väth, 1. Provinzrat und Prior, heute einen feierlichen Gottesdienst halten, dem sich ein Festmahl anschließt.

Frater Rudolf Knopp ist 1958 in Kahl am Main geboren. Er absolvierte eine Lehre als Betriebsmittel-Mechaniker, seinen Zivildienst leistete er in einer Tagesstätte für Menschen mit geistiger Behinderung ab. 1979 trat er in den Orden der Barmherzigen Brüder ein, 1989 wurde er zum Prior der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Reichenbach bestimmt. 1992 bis 1998 war er Prior am Regensburger Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, bis 1995 auch dessen Gesamtleiter. Von 1998 bis 2001 arbeitete Frater Rudolf als Provinzkoordinator im Provinzialat in München. 2001 und noch einmal 2004 wählten ihn seine Mitbrüder zum Provinzial.

Im Oktober 2006 und erneut 2012 wurde er beim Generalkapitel zum 1. Generalrat gewählt. Zudem bekleidete er das Amt des Generalökonomen des Ordens. Nach dem Generalkapitel 2019 wechselte der gebürtige Franke von Rom zurück in seine bayerische Heimat und gehörte seitdem dem Konvent der Barmherzigen Brüder in Algasing an, blieb aber Generalökonom und übernahm die Koordination der zahlreichen Aktivitäten für das Jubiläum „400 Jahre Barmherzige Brüder in Bayern“.

Am 27. Januar 2022 wurde Frater Rudolf beim 52. Provinzkapitel in Kostenz zum Provinzial gewählt.

Wir wünschen Frater Rudolf alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen für ihn privat und viel Kraft und Gottes Segen weiterhin für die Leitung der Bayerischen Provinz!

 

Foto: Provinzial Frater Rudolf Knopp kann heute einen besonderen Geburtstag feiern.

© Barmherzige Brüder/de-Agentur