Generalvisitation in der Bayerischen Ordensprovinz
"AUFBRECHEN VOLL LEIDENSCHAFT FÜR DIE HOSPITALITÄT" lautet das Motto
Erster Generalrat Frater Joaquim Erra i Mas visitiert vom 17. April bis 24. Mai die Bayerische Provinz
Eigentlich sollte die Generalvisitation schon im Jahr 2021 sein, doch die Coranavirus-Pandemie sogte dafür, dass nun erst dieses Jahr in der Bayerischen Ordensprovinz die kanonische Visitation stattfinden kann. Erster Generalrat Frater Joaquim Erra i Mas aus Rom, wird dabei begleitet von Provinzial Frater Rudolf Knopp, Provinzsekretär Frater Magnus Morhardt und dem Dolmetscher Klaus Mutschlechner. Der Hintergrund: "Während seiner Amtszeit soll der Generalprior persönlich oder durch einen Delegaten, wenigstens einmal die kanonische Visitation in allen Kommunitäten und Einrichtungen des Ordens vornehmen“, so steht es in den Konstitutionen des Ordens der Barmherzigen Brüder. (V. Kapitel, 87.) Generalprior Pater Jesús Etayo hat in einem Schreiben im Mai 2019 nochmals auf die Bedeutung, Aktionsvorgaben und das Programm der kanonischen Visitationen des Sessenniums 2019 bis 2025 hingewiesen - wie sie auch im Programm des 69. Generalkapitels zu finden sind.
Vom 17. April bis zum 24. Mai, also bis kurz vor Pfingsten, besucht der spanische Generalrat Frater Joaquim Erra die Konvente, Krankenhäuser, das Hospiz sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe und Altenpflege und das Rehazentrum Sebastianeum in Bad Wörishofen, um sich ein Bild zu machen und Perspektiven und Entwicklungen zu erkennen. Den Auftakt bildet am 17. April der Besuch im Provinzialat und im Münchner Brüderkrankenhaus in Nymphenburg. Provinzial Frater Rudolf Knopp, Geschätsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell und Verwaltungsdirektor Michael Pflaum waren die ersten Gesprächspartner des mehrtägigen Besuchs.
Während der Visitation führt der Generalrat Gespräche mit den Mitbrüdern in den drei Konventen in München, Regensburg und Neuburg und vielen Mitarbeitenden der unterschiedlichsten Bereiche. Daneben finden auch Begegnungen mit den (Erz-)Bischöfen der lokalen Diözesen statt. So besuchte Generalrat Frater Joaquim Erra in Begleitung von Provinzial Frater Rudolf Knopp am zweiten Tag seiner Vistitation in München auch Kardinal Reinhard Marx zum Austausch. (siehe Foto oben)
Auch die Bayerische Kulturlandschaft wird erkundet: Besuche in Vierzehnheiligen oder Weltenburg runden die Visitation ab.
Mit einem Gottesdienst wird die Generalvisitation der Bayerischen Ordensprovinz am 23. Mai im Kloster Weltenburg beendet. Generalprior Pater Jesús Etayo Arrondo wird extra aus Rom anreisen, um die Ergebnisse der Visitation zu verkünden – im Beisein der Provinzleitung, der Barmherzigen Brüder sowie der Damen und Herren Geschäftsführer und des Verwaltungsdirektors des Provinzialats, Ansgar Dieckhoff.
Auch die Zukunft findet ihren Platz: So wird es ein Treffen der beiden Definitorien aus Bayern und Österreich mit Generalprior Pater Jesús geben, da für das nächste Provinzkapitel 2026 ein Zusammenschluss beider Provinzen angestrebt wird.
Mehr als ein Besuch: eine Zeit der Gnade
Die Visitation im Orden der Barmherzigen Brüder steht unter der Motto "Aufbrechen voll Leidenschaft für die Hospitalität" , sie dient auch der Ermutigung und Stärkung wie Pater Generalprior schreibt: "Es soll eine Zeit des Miteinanders, der Universalität und der Hospitalität sein. Erleben wir sie als eine Zeit der Gnade. Bitten wir den Herrn, dass er uns seinen Geist sendet und die Visitationen zu einem frohen und lichtspendenden Ereignis für den ganzen Orden macht. Bitten wir ihn, dass er uns hilft, voll Enthusiasmus und mit klarem Blick die Sendung der Hospitalität weiter zu entwickeln."
Fotos:
Konvent München und Konferenzräume des Münchner Krankenhauses am Schloßrondell in Nymphenburg.
(c) Barmherzige Brüder/Kirsten Oberhoff
Auftakt der Generalvisitation im Münchner Krankenhaus:
Provinzial Frater Rudolf Knopp (von links), Provinzsekretär Frater Magnus Morhardt, der Visitator Frater Joaquim Erra i Mas, Erster Generalrat, Dolmetscher Klaus Mutschlechner, Geschäftsführerin Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Verwaltungsdirektor Michael Pflaum.
(c) Barmherzige Brüder/Kirsten Oberhoff
Besuch bei Kardinal Reinhard Marx am zweiten Tag der Visitation in München.
Auch ein Besuch bei Kardinal Reinhard Marx (Mitte) gehörte für Visitator Frater Joaquim Erra i Mas, Erster Generalrat (links) in Begleitung von Provinzial Frater Rudolf Knopp bei seiner Visitation in München dazu.
(c) EOM / Stefan Kiderle
Text: Kirsten Oberhoff (aktualisiert am 19.04.2023)