Gedenktag des Seligen
Seliger Eustachius Kugler
Der Barmherzige Bruder Eustachius (Joseph) Kugler (1867-1946) stammte aus Neuhaus bei Nittenau in der Oberpfalz und trat 1891 in unseren Orden ein. Nach verschiedenen Stationen, in denen er die Krankenpflege lernte und als Hausoberer Erfahrungen sammelte, wurde Frater Eustachius Kugler 1925 zum Provinzial der Bayerischen Ordensprovinz gewählt. Er blieb in dieser Aufgabe, auch bedingt durch den Zweiten Weltkrieg, bis zu seinem Tod am 10. Juni 1946.
Der selige Eustachius Kugler zeichnete sich durch ein großes Gottvertrauen, durch Bescheidenheit und Güte aus. Mit der Planung des Regensburger Krankenhauses bewies er Mut und Weitsicht in schwierigen Zeiten. Der von vielen Menschen verehrte Ordensmann wurde 2009 seliggesprochen.
"Getrost der Zukunft entgegensehen"
"Wollen wir immer und allezeit auf den lieben Gott und auf die Fürbitte aller Heiligen vertrauend getrost der Zukunft entgegensehen, mag kommen, was immer." (aus einem Schreiben von Provinzial Frater Eustachius Kugler an den Regensburger Konvent, 1935)
Auch angesichts unserer heutigen unruhigen Zeiten ist es an uns, die Hoffnung niemals zu verlieren, sondern unser Vertrauen auf Gott und himmlische Fürbitter wie Eustachius Kugler setzen.
Frater Magnus Morhardt
Hier finden Sie weitere Informationen zum Seligen:
Seliger Eustachius Kugler - Orden der Barmherzigen Brüder Bayern