Geburtstagsfeier in Neuburg
Dank für ein reiches Ordensleben
Feier des 75. Geburtstags von Frater Andreas Hellermann
Mit einem festlichen Mittagessen im Johannes-von-Gott-Saal des Alten- und Pflegeheims St. Augustin in Neuburg (Donau) beging Frater Andreas Hellermann am 17. Juli seinen 75. Geburtstag. Als Festgäste feierten Barmherzige Brüder, Johannes-von-Gott-Schwestern, leitende Mitarbeitende von St. Augustin und seine leibliche Schwester den Geburtstag mit Frater Andreas. Provinzial Frater Rudolf Knopp gratulierte dem früheren Provinzial der Rheinischen Provinz mit einem Blumenstrauß, sprach ihm seinen Dank aus und wünschte ihm alles Gute trotz der gesundheitlichen Einschränkungen.
Frater Andreas Hellermann, geboren in Coesfeld-Lette (Nordrhein-Westfalen), trat nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandels-Kaufmann mit 19 Jahren in Frankfurt am Main in den Hospitalorden des heiligen Johannes von Gott ein. Nach dem Noviziat, das er teilweise beim Diener Gottes Frater Fortunatus Thanhäuser absolvierte, legte Frater Andreas 1970 in Frankfurt die Einfache Profess ab. Im dortigen Brüderkrankenhaus war er in der Krankenpflege und im Labor tätig. Aufgrund seiner Ausbildung zum Kaufmann wurde er in die Krankenhausverwaltung berufen.
Provinzial und Generaldelegat
Frater Andreas Hellermann war insgesamt 16 Jahre Prior des Alten- und Pflegeheims der Barmherzigen Brüder in Püttlingen (Saarland). Den Dienst als Hausoberer übte er auch in Frankfurt und Falkenstein (Hessen) aus, ebenso mehrmals das Amt eines Provinzrates. Bei den Provinzkapiteln 1986 und 1989 wurde er zum Provinzial der Rheinischen Provinz gewählt, zu der auch die Kommunitäten der Indischen Provinzdelegatur gehörten. Viele Male besuchte Frater Andreas die Mitbrüder in Indien sowie die von Frater Fortunatus mitbegründete Gemeinschaft der Johannes-von-Gott-Schwestern und fühlt sich ihnen weiterhin verbunden.
Nach der Teilung der Provinz 1997 übernahm Frater Andreas für zehn Jahre das Amt des Delegaten der Rheinischen Generaldelegatur, ehe 2007 sich diese mit der Bayerischen Provinz zu einer Ordensprovinz vereinigt hat. Frater Andreas Hellermann lebt heute altersbedingt im Alten- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder in Neuburg, ist aber weiterhin vielseitig interessiert.
Frater Magnus Morhardt