Gebetswoche für Berufungen der Hospitalität

(29.04.2022)

Seit 2016 gibt es die Gebetswoche für neue Berufungen der Hospitalität. Heuer findet die Woche vom 1. bis 8. Mai statt. Sie endet, wie gewohnt, am Guten-Hirten-Sonntag. Da wir in diesem Jahr den 450. Jahrestag der "Bulle Licet ex debito" feiern, ist die Gebetswoche unserem heiligen Ordensgründer gewidmet. Mit Gebetsbroschüre.

Vorbemerkung

Liebe Mitglieder der Familie des heiligen Johannes von Gott,

die Generalkommission für Berufungspastoral und Ausbildung des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott wünscht Ihnen eine gesegnete Osterzeit und übermittelt Ihnen hiermit die Broschüre, die wir für die diesjährige Gebetswoche für neue Berufungen der Hospitalität vorbereitet haben. (Broschüre als pdf-Datei am Seitenende im Download-Bereich)

Überall in der Welt haben wir schmerzlich die Corona-Pandemie erlebt, und gerade als es schien, dass wir das Problem einigermaßen überwunden haben, brach der Ukraine-Krieg aus. Das macht uns traurig und stellt uns vor die Frage: Was machen wir mit unserem Leben, was tun wir für unser gemeinsames Haus, was tun wir für unsere Mitmenschen?

Trotz dieser schmerzlichen Situationen weckt der Heilige Geist weiter neue Berufungen, die bereit sind, für den Aufbau einer besseren Welt zu arbeiten.

In diesem Jahr, 2022, feiern wir den 450. Jahrestag der Bulle Licet ex debito, die uns an die Anfänge des Ordens erinnert, die für unsere ersten Brüder alles andere als einfach waren. Das Jubiläum ist ein Anstoß, zu den Quellen unserer Hospitalität zurückzukehren. Es erinnert uns daran, mit welch großer Hingabe Johannes von Gott sich des Leidens der Kranken und Armen seiner Zeit in Granada annahm. Gleichzeitig erinnert uns die Bulle an das Zeugnis der Hospitalität der ersten Brüder, das ganz vom Vorbild des hl. Johannes von Gott erfüllt war und von der Bevölkerung in Granada dankbar anerkannt wurde.

Die Generalkommission für Berufungspastoral und Ausbildung möchte vor diesem Hintergrund mit der diesjährigen Broschüre alle einladen, zu den Ursprüngen unseres Charismas zurückzukehren und mit Papst Franziskus den Herrn der Ernte um neue Berufungen in der Kirche zu bitten.

Bitte schließen Sie sich auch dieses Jahr als Gemeinschaft dem Gebet um neue Berufungen der Hospitalität an.

Der heilige Johannes von Gott und der heilige Richard Pampuri, dessen Fest wir gerade gefeiert haben, mögen sich in diesem Anliegen zu unseren Fürsprechern machen.

Generalkommission für Berufungspastoral
und Ausbildung des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott