9. Gebetswoche für Berufungen der Hospitalität
Freut euch in der Hoffnung!
NEUNTE GEBETSWOCHE FÜR BERUFUNGEN DER HOSPITALITÄT
Vorbemekung
Liebe Hospitalfamilie,
Wir feiern die Osterzeit, in der das Geheimnis der Auferstehung unser Leben mit Freude und Hoffnung erfüllt. Christus ist auferstanden, das LEBEN hat den Tod besiegt.
Hiermit unterbreitet Ihnen die Generalkommission für Berufungspastoral und Ausbildung der Hospitalschwestern und der Barmherzigen Brüder die Broschüre für die 9. Gebetswoche für Berufungen zur Hospitalität, die dieses Jahr vom 15. bis 21. April 2024 stattfindet.
Das Motto, das uns während der Woche leiten wird, ist der Botschaft entnommen, die Papst Franziskus im November letzten Jahres anlässlich des 38. Weltjugendtags 2023 verfasst hat: "Freut euch in der Hoffnung " Die Gegenwart des auferstandenen Christus erfüllt uns mit Freude und gibt uns die Kraft, die Sendung der Hospitalität, die er uns anvertraut hat, trotz aller Schwierigkeiten voll Zuversicht weiterzuführen, denn wir wissen, dass Er mitten unter uns ist, um uns zu ermutigen und unseren Blick auf den Horizont der Hoffnung zu richten.
Auch dieses Jahr wollen wir das Zeugnis heiligmäßiger Gestalten der Hospitalität in unsere Überlegungen einbeziehen. In diesem Jahr werden wir das Leben der beiden Gründerinnen der Hospitalschwestern, María Josefa Recio und María Angustias Giménez, anhand einer Biografie betrachten, die Delia Caires von der portugiesischen Laienbewegung der Hospitalschwestern verfasst hat. Die beiden Frauen wussten zusammen mit dem heiligen Benedikt Menni auf die Stimme Gottes zu hören und sind für uns alle ein Beispiel, wie man Berufung und Hoffnung lebt, weil sie sich von den Wechselfällen, die ihnen begegneten, nicht entmutigen ließen. Das Leben dieser beiden Frauen zeigt uns eindrucksvoll, wie Berufung zu einer wahren Antwort auf den Herrn wird und andere inspiriert, dem Ruf Jesu zu folgen.
Wir danken allen, die an der Verfassung der vorliegenden Broschüre, die von vielfältigen Lebenserfahrungen und Erfahrungen der Hoffnung erzählt, mitgewirkt haben, und laden die gesamte Hospitalfamilie ein, sich im Gebet zu vereinen, um den Herrn der Ernte zu bitten, neue Berufungen für die Kirche und insbesondere für die Hospitalität zu wecken.
Arbeitsgruppe Berufungspastoral und Ausbildung
Schwestern vom Heiligsten Herzen Jesu (Hospitalschwestern)
und Hospitalorden des heiligen Johannes von Gott (Barmherzige Brüder)
Die Broschüre mit Impulsen zum Mitbeten um geistliche Berufungen finden Sie untenstehend. Die täglichen Texte darunter.