Fest des Provinzpatrons

(04.11.2022)

Am 4. November feiert die Bayerische Ordensprovinz ihren Patron, den heiligen Karl Borromäus. (1538 bis 1584)

Der 1538 in Arona am Lago Maggiore geborene Carlo Borromeo machte rasch eine kirchliche Karriere. die ihn bis an die römische Kurie führte. Doch dann wurde er Erzbischof von Mailand - und ein eifriger Reformer der Kirche nach den Vorgaben des Konzils von Trient. Auf seine Gesundheit achtete er bei allem Eifer nicht so sehr, sodass er schon mit 46 Jahren starb.

Der heilige Karl Borromäus war als Kardinal Protektor der noch jungen Gemeinschaft der Barmherzigen Brüder, d.h. er vertrat die Anliegen des Ordens beim Papst und an der Kurie.

Weitere Infomationen über das Leben und Wirken des Heiligen finden Sie hier:
 
Karl Borromäus - Ökumenisches Heiligenlexikon