Europäisches Brüdertreffen in Rom

(12.04.2023)

Wie leben Barmherzige Brüder ihr Ordensleben in Europa? Auf der Suche nach gemeinsamen Richtlinien.

Am 3. und 4. April fand in der Generalkurie in Rom ein Brüdertreffen mit Brüdern aus allen europäischen Ordensprovinzen statt. Es war eine sehr intensive und fruchtbare Begegnung. Die Europa-Kommission des Ordens bringt bereits seit geraumer Zeit einen Reflexionsprozess voran zum Thema: Wie heute Barmherziger Bruder in Europa sein. Die Initiative ging von der europäischen Arbeitsgruppe für das Ordensleben aus, die auch diesen dynamischen "Prozess" der Reflexion geplant hat.

Ausgangspunkt und Hauptmethode des Prozesses war es, einander zuzuhören und unser Leben und unsere Realität zu teilen. Dabei sollte eine größtmögliche Beteiligung erreicht werden, damit jeder Bruder seine Stimme einbringen konnte. Um dies zu erreichen, haben wir zunächst auf Ebene der Kommunitäten, dann provinzweit und schließlich interprovinziell gearbeitet. Ziel der beiden Tage in Rom war es, die zuvor geführten Dialoge auf regionaler Ebene zu bündeln und sich gegenseitig zuzuhören. Dabei war uns allen klar, dass es nicht um 'magische Lösungen' oder großartige Definitionen geht, sondern darum, Richtlinien zu finden, die uns helfen, wie wir Barmherzigen Brüder heute unsere Berufung in Europa zeichenhaft und überzeugend leben können.  

Text/Fotos: (c) Generalkurie Rom