Einladung zur Profess

(21.09.2022)

Einfache Profess im europäischen Noviziat in Brescia - mitfeiern via Zoom am 24. September

 

Am Samstag, den 24. September um 11 Uhr, wird im italienischen Brescia, wo sich das gemeinsame europäische Noviziat befindet, Frater Fernando Álvarez Margolles seine zeitliche Profess ablegen. 

Via Zoom können Sie die Profess des aus Spanien stammenden Barmherzigen Bruders mitfeiern:

Hier: https://us02web.zoom.us/j/8166595738


"Wir danken Gott, der immer wieder Arbeiter in den Dienst der Hospitalität beruft. Lasst uns alle gemeinsam beten!"

Richard Pampuri als Patron

Am 30. November 2019, dem Festtag des heiligen Andreas, wurde das Europäische Noviziat eingeweiht. Bennant wurde es nach dem heiligen Richard Pampuri (1897 – 1930), weil auch er sein Noviziat bei den Barmherzigen Brüdern in Brescia absolvierte. Außerdem übte er später seine Tätigkeit als Zahnarzt in genau dem Gebäude aus, in dem sich heute das Europäische Noviziat befindet.

Die Ausbildung der Barmherzigen Brüder

Der Weg in den Orden der Barmherzigen Brüder verläuft in mehreren Abschnitten. Am Beginn steht für etwa ein halbes Jahr das Postulantat, in dem der „Kandidat“ in einer Brüdergemeinschaft mitlebt. Bei der Einkleidung erhält er das Ordenskleid und einen Ordensnamen und tritt in das Noviziat ein. In den zwei Jahren des Noviziats absolvieren die jungen Ordensbrüder eine geistliche und praktische Grundausbildung. Sie sollen ihre Beziehung zu sich selbst, zu Gott und zu ihren Mitmenschen vertiefen. In theoretischen Unterrichtseinheiten lernen die Novizen zum Beispiel die Ordensregel des heiligen Augustinus, das Leben des heiligen Johannes von Gott und wichtige Dokumente des Ordens und der Kirche kennen. In Praxiseinsätzen im Krankenhaus, in Einrichtungen für Menschen mit Behiniderungen, im Altenheim können sie testen, ob sie gerne mit Menschen arbeiten.

Nach dem Noviziat legen die Brüder die Ordensgelübde auf Zeit ab, ihre Einfache Profess, und treten in das Scholastikat ein – es dauert fünf oder sechs Jahre, nach denen sie sich in der Feierlichen Profess endgültig an den Orden binden.