Ein Krippenbauer aus Leidenschaft

(01.12.2022)

Provinzial Frater Rudolf Knopp erzählt in einem Video von seiner Begeisterung fürs Krippenbauen. Vor allem die neapolitanische Krippe hat es ihm angetan.

Bei Krippenfans schlägt das Herz höher wenn sie an Neapel denken - die Krippenstadt in Italien mit langer Tradition: schon im 15. Jahrhundert gab es dort einen ganzen Straßenzug mit Krippenschnitzern. Mitte des 18. Jahrhunderts fanden sie im bourbonischen König Karl III. einen adligen Protektor, der selbst Krippen schnitzte und sie über die Grenzen Italiens hinaus bekannt machte.

Eine Experte für Krippen

Unser Provinzial  Frater Rudolf Knopp, der als Generalökonom jahrelang in Rom lebte, folgt dieser Tradition des Krippenbaus und bringt uns eine wunderschöne Krippe aus seinem Fundus in einem Video näher:

„In Italien und besonders in Neapel werden die Weihnachtskrippen am 8. Dezember aufgestellt, wobei das Jesuskind fehlt oder mit einem Spitzentuch abgedeckt wird. Erst am 24. Dezember wird das Jesuskind in die Krippe gestellt oder das Spitzentuch weggenommen."

Zu unseren alpenländischen Krippen schon ein rechter Kontrast, wenn die Geburtsszene mitten in eine quirlige Stadtszene gestellt wird. Aber das ist Weihnachten. Gott kommt zu den Menschen mitten in ihr Leben. Und wie im richtigen Leben, könnte man bei all dem Treiben das Kommen Gottes übersehen.

Das pralle Leben zeigt sich im Markttreiben, den tanzenden jungen Leuten, aber auch im Bettler. Ja, der Bettler gehört in Italien dazu. Gott kommt auch zu den Armen und Ausgestoßenen. Eine weitere Besonderheit: Bei einer neapolitanischen Krippe kommen Hirten und die Könige gleichzeitig zur Krippe.

Video-Reihe über Ordensleute 

Das Video enstammt der Reihe; „Nuns and monks got talents“ - so  heißt ein Youtube-Kanal von DOK TV & Media GmbH. Es geht also um die besonderen Talente und Fähigkeiten von Ordensleuten. In zwei- bis fünfminütigen Videos stellen sie vor, womit sie sich besonders gerne beschäftigen und was das mit ihrer Berufung zu tun hat. In 13 Folgen kommen eine Malerin und mehrere Maler ebenso vor wie ein Komponist und ein Experte für Taschenuhren, eine Fußballerin und ein Konditor. 

Das Video (Länge: 04:09 min) mit Provinzial Frater Rudolf Knopp ist hier abrufbar:

Ein Experte für Weihnachtskrippen - YouTube


Die DOK TV & Media GmbH ist eine Multimedia-Produktionsgesellschaft katholischer Ordensgemeinschaften. Gesellschafter sind verschiedene Orden innerhalb der DOK (Deutsche Ordensobernkonferenz) und die Ordensgemeinschaften Österreichs. Die Gesellschaft produziert Film- und Fernsehformate, mit denen Orden ihre Themen einem breiten Publikum zugänglich machen möchten.