Ehrenmitglied Herzog Franz von Bayern feiert 90. Geburtstag

(14.07.2023)

Das kunstsinnige und karitativ engagierte Oberhaupt des Hauses Wittelsbach ist unserem Orden vor allem durch sein langjähriges Engagement in der Palliativ- und Hospizarbeit verbunden. Herzog Franz von Bayern wird heute 90 Jahre alt.

SKH Herzog Franz von Bayern wurde am Fest des Patrons der Bayerischen Ordensprovinz, des heiligen Karl Borromäus, am 4. November 2016 in Neuburg an der Donau als Ehrenmitglied in die Gemeinschaft des Hospitalordens der Bamherzigen Brüder aufgenommen. Herzog Franz ist unserem Orden seit langem verbunden, so ist er Mitglied im Beirat des Vereins zur Förderung des Johannes-Hospizes in München.

Das Foto zeigt Herzog Franz von Bayern (rechts) mit dem damaligen Provinzial Frater Benedkt Hau bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in Neuburg 2016
(c) Barmherzige Brüder/Claudia Rehm

Anlässlich des Geburtstages wird es am 22. Juli in St. Michael in München einen Dankgottesdienst geben mit dem Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx und Abordnungen bayerischer Traditionsvereine. 

Die Barmherzigen Brüder gratulieren - auch auf diesem Wege – ganz herzlich und wünschen alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen!

In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks gibt es ein aktuelles TV-Porträt :
„Herzog Franz von Bayern – Wittelsbacher der Moderne“  (Länge: 43 min, Regie: Julia Benkert)

Doku & Reportage: Herzog Franz von Bayern | ARD Mediathek