Ehrenmitglied Dr. Thomas Binsack feiert 70. Geburtstag
Im Mai konnten wir an dieser Stelle von der Verleihung der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege berichten, die Dr. Thomas Binsack für seine Verdienste in der Palliativmedizin erhielt, heute nun kann der Mediziner seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern.
Seit 2016 gehört er zu den Ehrenmitgliedern des Ordens der Barmherzigen Brüder. Auch dies eine Auszeichnung für den Pionier der Palliativmedizin in Bayern, der im Jahr 1990 - zusammen mit dem Orden - die erste und größte Palliativstation Bayerns am Münchner Krankenhaus aufbaute und diese 23 Jahre lang leitete. Von Beginn an begleitete der Onkologe den Aufbau der Bayerischen Stiftung Hospiz und war über viele Jahre hinweg erfolgreich Stiftungsvorsitzender. Dr. Binsack war und ist in zahlreichen Vereinigungen und Expertengremien vertreten und war Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Auch in seinem Ruhestand ist er dem Orden noch verbunden, so gehört er (als berufenes Mitglied) dem Vorstand des Vereins zur Förderung des Johannes-Hospizes in München an.
Das Foto zeigt Dr. Thomas Binsack (rechts) mit Provinzial Frater Rudolf Knopp, der ihm während der Mitgliederversammlung des Hospizvereins Ende Juni zur Verleihung der Staatsmedaille des Bayerischen Gesundheitsministeriums mit einem Blumenstrauß gratulierte.
Die Barmherzigen Brüder gratulieren - auch auf diesem Wege – ganz herzlich und wünschen Dr. Binsack alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen!