Dreifach Gutes aus der Indischen Provinz

(18.02.2025)

Feierliche Eröffnung des Schuljahres am St. John's College of Nursing in Kattappana in Anwesenheit von Pater Generalprior, Einweihung des Autismus-Zentrums in Velloor und Einweihung des neuen Altenheims in Vellervally - der Bau wurde von der Bayerischen Ordensprovinz finanziert. 

Drei wichtige Ereignisse in Indien

 Kattappana: Feierliche Eröffnung des Schuljahres am St. John's College of Nursing

Am 3. Februar wurde am St. John's College of Nursing in Kattappana mit dem traditionellen Anzünden einer Lampe für 70 Schülerinnen und Schüler der 22. Studiengang in Pflegewissenschafteneröffnet. An der Veranstaltung nahmen Pater General Pascal Ahodegnon, der die Eröffnungsrede hielt, Schwester Teslin Joseph, Oberin der Nava Jyothy-Provinz der Kongregation vom Heiligsten Herzen Jesu sowie Pater Provinzial George Kizhakkenath teil. Die Gäste wurden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien von der Musikkapelle des Colleges empfangen und in die Aula begleitet. Dort wurden sie von der Rektorin, Professorin  Ann Mary, begrüßt, während Vertreter der Schulleitung und Frater Vincent Kochamkunnel Worte der Ermutigung an die Schülerinnen und Schüler richteten.

Vellor: Segnung und Einweihung des neuen Autismus-Zentrums

Am 4. Februar feierte man in der Behinderteneinrichtung St. John of God in Velloor mit der Einweihung eines neuen Zentrums für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen einen neuen Meilenstein. An der Veranstaltung, die von großem Enthusiasmus und einem authentischen Geist der Inklusion geprägt war, nahmen zahlreiche religiöse Würdenträger, Vertreter verschiedener Gemeinschaften und Zentren des Ordens sowie Vertreter der Zivilgesellschaft teil. Alle waren sich bewusst, dass man mit der Einweihung dieses Zentrums einen bedeutenden Schritt in der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Autismus feierte. Der Erzbischof von Changanacherry, Seine Exzellenz Erzbischof Thomas Tharayil, segnete das neue Gebäude, während Pater General Pascal Ahodegnon die Einrichtung mit dem Durchschneiden des Bandes offiziell einweihte und damit das Engagement des Hospitalordens für eine qualifizierte Betreuung und Unterstützung von Kindern mit Autismus und ihren Familien unterstrich. Die Feier fand ihre Fortsetzung mit der Enthüllung einer Gedenktafel durch Jeanne-Françoise de Polignac, der Vorsitzenden des Vereins “Association pour l'Aide aux Jeunes Infirmes et aux Personnes Handicapées”, der neben der finanziellen Unterstützung durch die Generalkurie im Rahmen eines vom Generalprior lancierten Spendenaufrufs einen wesentlichen Beitrag zum Bau des Gebäudes geleistet hat.

Vellervally: Segnung und Einweihung eines neuen Alten- und Pflegeheims

Am 6. Februar feierte die Indische Provinz schließlich noch die Eröffnung eines neuen wichtigen Dienstes für alte Menschen: das St. John of God Nursing Home in Vellervally, im Bezirk Kannur. Mgr. George Njaralakkattu, Bischof von Thalassery, segnete das Gebäude und die Kapelle und feierte anschließend die Eucharistie zusammen mit Frater Saji Mullankuzhy, Generalrat und Provinzial der Österreichischen Provinz, und Frater Francis Mannaparampil, Direktor des St. John of God Centre in Velloor. Nach der Heiligen Messe enthüllten Pater General Pascal Ahodegnon und Frater Eberhard Michl, Provinzrat aus der Bayerischen Provinz, die Gedenktafel, mit der die Eröffnung des neuen Alten- und Pflegeheims offiziell besiegelt wurde. Der Bau des Gebäudes wurde von der Bayerischen Provinz finanziert, auch in diesem Fall mit einem zusätzlichen Beitrag von Jeanne-Françoise de Polignac, die die Fertigstellung der Einrichtung unterstützt hat. Pater Provinzial George Kizhakkenath, der bei allen drei Einweihungen anwesend war, bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten.

Text und Fotos: Generalkurie Rom