Die neue Juli-misericordia ist da!
Inhalt misericordia 1/2024
Die erste Ausgabe des Jahres 2024 unserer Ordenszeitschrift misericordia (zu Deutsch: Barmherzigkeit) enthält wieder viel Wissenswertes aus der Bayerischen Ordensprovinz, dem Orden weltweit und bietet auch viele Themen aus Kultur und Gesellschaft. Einiges stellen wir hier vor.
Frater Benedikt Hau, der Neuburger Prior und Provinzrat, schreibt sein Editorial im Hinblick auf die Sommermonate, die für „viele mit Urlaub, Ferienreisen, Sport und Spiel verbunden sind“, durchaus auch mit nachdenklichem Blick angesichts der politischen Weltlage: „Die Kriege in der Ukraine und in Israel machen uns fassungslos, traurig und tief betroffen.“ Und doch weiß der Neuburger Prior um die integrierende Kraft von Sport und Spiel, die auch die aktuelle Fußball-EM in Deutschland und die Olympischen Spiele in Paris durch den Sommer begleiten, wenn er Papst Franziskus zitiert: „Sport ist ein Instrument der Integration, der Barrieren abbaut und die Vielfalt zelebriert.“
Das Titelfoto schmückt daher ebenfalls ein sportliches Ereignis: In Gremsdorf wurde ein Weltrekord im Dauerkickern aufgestellt! Diese inklusive und fröhliche Großveranstaltung lassen wir in Text und Bild wiederaufleben.
Wir schauen auf weitere freudige Anlässe: So konnte Frater Robert Wimmer sein Goldenes Professjubiläum in Algasing feiern. In der Österreichischen Ordensprovinz beging sein Mitbruder aus dem gemeinsamen Noviziatskurs, Frater Romanus Ribaltschenko, ebenfalls das 50-jährige Professjubiläum in Wien. Seinen 65. Geburtstag feierte Frater Benedikt Hau in Neuburg mit einem Dankgottesdienst. Zum 150. Geburtstag der Vatikan-Apotheke in Rom, die von den Brüdern betrieben wird, gratulierte die Vatikan-Post mit einer eigenen Sondermarke.
Auch einige Veränderungen in unseren Krankenhäusern gibt es: Wir berichten über den neuen Chefarzt Professor Dr. Alexandre Serra der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderorthopädie in der Regensburger KUNO-Klinik St. Hedwig oder die neue Klinik für Gefäßchirurgie in Straubing, die Chefarzt PD Dr. Thomas Betz am Klinikum St. Elisabeth leitet.
Aus dem Bereich der Behindertenhilfe schildern wir die Segnung der Johann-von-Gott-Zweigwerkstätte in Regensburg und die Einweihungsfeier für die neue Förderstätte in Schwandorf.
Unser Schwerpunktthema bildet diesmal ein Artikel über den seligen Frater Eustachius Kugler und seine Vorbildfunktion für das Gesundheitswesen bis heute. Autor Heribert Prantl hat unter dem Titel „Die Wiederentdeckung der Barmherzigkeit“ eine Art Weckruf verfasst.
Internationale Veränderungen haben wir ebenfalls im Blick, so werden beispielsweise die Vorbereitungen für das Generalkapitel im Herbst in Polen in mehreren Artikeln beleuchtet. Der Regensburger Prior und Provinzrat Pater Thomas Väth, der der Vorbereitungsgruppe angehört, schildert die aktuellsten Eindrücke vorab aus Rom.
Wir wünschen nun all unseren Leserinnen und Lesern eine schöne Sommerzeit und viel Freude bei der Lektüre!
AUS EINER SEITE WERDEN NEUN SEITEN
Unser Büro für LEICHTE SPRACHE in Straubing trägt den Namen "wir machen es klar" und übersetzte diesen Text der misericordia.
Die aktuelle misericordia Nr. 1/2024 erscheint wieder in gedruckter Form oder
im unteren Downloadbereich als pdf-Datei;
Hier finden Sie auch diesen Text in LEICHTER SPRACHE- und via QR-Code auch in der neuen misericordia!