Biografie über Frater William Gagnon

(27.06.2022)

Ehrwürdiger Diener Gottes William Gagnon (1905 bis 1972) – Neue Biografie zum 50. Todestag

William Gagnon, geboren am 16. Mai 1905 in Dover (USA), trat am 29. März 1931 in den Orden der Barmherzigen Brüder in Kanada ein. Nach Stationen in der Jugendhilfe, der Administration, als Provinzial und Prior des Krankenhauses in Montreal, kam er zu seiner eigentlichen Berufung als Missionar in Indochina. Er wurde zum Krankenhauspionier in Vietnam, wo er am 28. Februar 1972 in Bien Hoa verstarb. Papst Franziskus ernannte ihn am 14. Dezember 2015 zum Ehrwürdigen Diener Gottes.

 

Hospitalität im Orient - William Gagnon

Anlässlich des 50. Todes­tages des Ehr­würdigen Dieners Gottes William Gagnon hat General­pos­tula­tor Frater Dario Vermi eine Kurz­bio­gra­phie verfasst.

Im Vorwort schreibt Frater Dario Vermi:

Das Vermächt­nis, das dieser Bruder dem Orden und der großen Hospital­familie hinter­lassen hat, ist in folgen­den kurzen Zeilen zusammen­gefasst, die er während seines Diens­tes als Provinz­oberer in Kanada an seine Brüder schrieb: „Unsere Beru­fung ist eine wunder­bare Berufung, nämlich Christus selbst in den schmer­zenden Glied­maßen der Men­schen zu pflegen und sie so zu Jesus durch ein Leben der Hin­gabe und Nächsten­liebe zu bringen Dazu braucht es einen großen Glauben, der uns hilft, immer und überall in jedem Menschen, egal wer, unseren Herrn Jesus Chris­tus zu sehen. Einen solchen festen Glauben erlangt man nur durch das Gebet.“

Diese kurzen Zeilen beschrei­ben prägnant die tiefe Spiri­tualität und engagierte Lebens­weise, mit der Frater William sein Leben selbst­los und hin­gebungs­voll in den Dienst der Men­schen stellte, ins­beson­dere in den Dienst der Kranken, die per­sön­lich zu pfle­gen ihm zeit­lebens ein Herzens­anlie­gen blieb.

Die Kurz­bio­grafie reka­pitu­liert die zen­tralen Ab­schnitte seines Lebens und doku­mentiert mit einer Reihe von zeit­histori­schen Bildern wich­tige Erei­gnisse, Ent­wick­lungen und Heraus­forder­ungen.

Ich hoffe, dass die Kurz­bio­grafie die Herzen der vielen Menschen berührt, die in ver­schie­de­nen Funk­tionen Teil unserer großen Hos­pital­fa­milie sind und sich jeden Tag mit großer Leiden­schaft und Pro­fessio­na­lität um die Armen und Kranken kümmern, gemäß dem Charis­ma der Hos­pitali­tät, das uns der heil­ige Jo­hannes von Gott hinter­lassen hat.

Zum Ab­schluss dieser kurzen Dar­stel­lung möchte ich noch ein­mal auf einige Worte von Fra­ter William zurück­grei­fen, die seine Spiri­tuali­tät plas­tisch auf den Punkt brin­gen: “Ehren sind nichts als Rauch und Stroh­feuer. Was wirk­lich zählt, ist das wenige Gute, das wir getan haben. Dan­ken wir Gott, dass wir uns diese Freu­de in jedem Au­gen­blick tun können.”

So dachte und han­del­te unser ehr­wür­diger Die­ner Gottes. In sei­nem Leben stand Gutes-Tun an erster Stelle, wobei er stets jede Form von Gel­tungs­drang und Selbst­be­zogen­heit ver­mied und sich um der Liebe Gottes willen in den Dienst aller Men­schen bis zum Tod stellte.

Rom, 28. Februar 2022

Frater Dario Vermi
Generalpostulator

Im unteren Downloadbereich finden Sie die Kurzbiografie über Frater William Gagnon als pdf-Datei.