Das Europäische Noviziat zu Gast in Regensburg

(26.06.2024)

Der Besuch am Grab des seligen Eustachius Kugler war der Höhepunkt für die Novizen aus dem Europäischen Noviziat im italienischeni Brescia. Zuvor waren sie auf Exerzitien in Österreich. 

Spiritueller Höhepunkt der Exerzitien

Nach den gemeinsamen Exerzitien in Walding bei Linz (Österreich) vom 17. bis 22. Juni  kamen die Novizen des Europäischen Noviziats für zwei Tage nach Bayern. Neben der Besichtigung der Stadt Regensburg, des Brüder-Krankenhauses und der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Reichenbach, stand das Kennenlernen von Leben und Wirken des seligen Frater Eustachius Kugler auf dem Programm. Sie genossen hier auch den Austausch mit den Mitbrüdern des Regensburger Konvents und die Gastfreundschaft von Prior Frater Thomas Väth. 

Ein gemeinsamer Gottesdienst in der Eustachius-Kugler-Kapelle im Krankenhaus Regensburg vor dem Relquienschrein des Seligen war dann der spiritueller Höhepunkt für die Brüder aus Spanien, Italien, Kroatien, Deutschland, Ungarn und Portugal, darunter auch Novize Clemens Schuster aus Bayerischen Ordensprovinz.Die Internationaliät und kulturelle Vielfalt des Ordens der Barmherzigen Brüder war hier spürbar.

Foto: Alle Novizen und der Regensburger Konvent am Grab des seligen Eustachius. mit dem Regensburger Prior Frater Thomas Väth (rrechts). Links daneben Novize Clemens Schuster.
(C) Barmherzige Brüder 

Die Ausbildung der Barmherzigen Brüder

Der Weg in den Orden der Barmherzigen Brüder verläuft in mehreren Abschnitten. Am Beginn steht für etwa ein halbes Jahr das Postulantat, in dem der „Kandidat“ in einer Brüdergemeinschaft mitlebt. Bei der Einkleidung erhält er das Ordenskleid und einen Ordensnamen und tritt in das Noviziat ein. In den zwei Jahren des Noviziats absolvieren die jungen Ordensbrüder eine geistliche und praktische Grundausbildung. Sie sollen ihre Beziehung zu sich selbst, zu Gott und zu ihren Mitmenschen vertiefen. In theoretischen Unterrichtseinheiten lernen die Novizen zum Beispiel die Ordensregel des heiligen Augustinus, das Leben des heiligen Johannes von Gott und wichtige Dokumente des Ordens und der Kirche kennen. In Praxiseinsätzen im Krankenhaus, in Einrichtungen für Menschen mit Behiniderungen, im Altenheim können sie testen, ob sie gerne mit Menschen arbeiten.

Nach dem Noviziat legen die Brüder die Ordensgelübde auf Zeit ab, ihre Einfache Profess, und treten in das Scholastikat ein – es dauert fünf oder sechs Jahre, nach denen sie sich in der Feierlichen Profess endgültig an den Orden binden.

Die Barmherzigen Brüder der europäischen Provinzen haben ihr gemeinsames Noviziat in Brescia in Italien.

Weitere Neuigkeiten finden Sie direkt auch auf dem Facebook-Account des Europäischen Noviziats unter  https://www.facebook.com/noviziatoeuropeofatebenefratelli