Besinnungstag in Reichenbach

(21.03.2024)

Diakon Werner Szörenyi, Seelsorger in der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Reichenbach, war der spirituelle Begleiter der Barmherzigen Brüder bei ihrem Besinnungstag am 16. März im Kloster Reichenbach.

„Komm wieder zur Ruhe, meine Seele“

Besinnungstag der Barmherzigen Brüder in Reichenbach

Einen besinnlichen Tag des Innehaltens gestaltete Diakon Werner Szörenyi für die Barmherzigen Brüder am 16. März in Reichenbach. Ausgehend vom bekannten Wort des heiligen Augustinus „Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir“ lud der Seelsorger die Brüder dazu ein, inmitten der Anforderungen des Alltags zur Ruhe zu kommen und den Blick auf die eigene Mitte zu lenken.

Im neubarocken Refektorium des Klosters hatte Szörenyi Bilder mit verschiedenen Alltagsmotiven ausgelegt, die zum Nachdenken über die eigene Verfasstheit einluden. Auch durch eine Übung zur Körperwahrnehmung und einen Brief an sich selbst konnten die Teilnehmer des Besinnungstages damit in Berührung kommen, was ihnen guttut und was sie stärkt – und den Dank ins Wort bzw. aufs Papier bringen. Von der Unruhe gelangten sie spürbar zu einer Haltung, die in Psalm 116 zum Ausdruck kommt: „Komm wieder zur Ruhe, meine Seele, denn der Herr hat dir Gutes erwiesen.“

Eine Andacht mit besinnlichen Gebeten, Liedern und Impulsen rundete den Besinnungstag in Reichenbach ab.

Frater Magnus Morhardt